Fit in den Frühling Das Fitmacher-Menü für Freitag (24.02.2012)

BONN · Jeden Tag präsentieren der GA und die Barmer GEK Ihnen an dieser Stelle das Fitmacher-Menü für den folgenden Tag.

Frühstück

Früchtejoghurt (für 1 Person)

1 halbe Banane und 1 halben Apfel jeweils in kleine Stücke schneiden und mit 150 g Naturjoghurt vermischen. Mit 1 EL Honig süßen.

Nährwerte (ca.): 172 kcal, 33 g KH, 7 g E, 0,4 g F

Mittagessen

Seelachsfilet mit Pistazien (für 4 Personen)

Zutaten: 800 g Seelachsfilet, 125 ml fettarme Milch, 1 Bund Schnittlauch, 1 EL Zitronensaft, 1 kleine Steckrübe, 100 g geschälte Pistazien,1 kg Kartoffeln, 50 ml Gemüsebrühe, 2 EL Mehl, 1 Ei / etwas Jodsalz, Pfeffer, Muskat, 1 TL Kürbiskernöl, 2 EL Öl.

Zubereitung: Seelachs abspülen und trockentupfen. Mit Zitronensaft beträufeln. Kartoffeln und Steckrübe schälen und klein schneiden. In Salzwasser weich kochen, abgießen. Die eine Hälfte der Pistazien hacken, die andere Hälfte mahlen. Den Schnittlauch abspülen, trocken schütteln und in kleine Röllchen schneiden. Pistazien und Schnittlauch mit dem Mehl mischen. Das Ei verquirlen. Dann das Seelachsfilet mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Für die Kruste den Fisch im verquirlten Ei und danach in der Pistazien-Schnittlauch-Mischung wenden. Das Seelachsfilet circa 8 Minuten im heißen Öl braten. Kartoffeln und Steckrübe zerstampfen. Brühe und Milch zugeben, bis eine cremige Masse entsteht. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kürbiskernöl würzen. Seelachsfilet und Kartoffel-Steckrüben-Brei auf Tellern anrichten.

Nährwerte (ca.): 505 kcal, 44 g KH, 51 g E, 13 g F

Hackfleischpfanne mit Mais (für 4 Personen)

Zutaten: 1 Bund Möhren, 2 Zwiebeln, 2 Tomaten, 1 Paprika, 3 EL Rapsöl, 300 g Hackfleisch, Halb und Halb, 150 ml heißes Wasser, 1 TL gekörnte Brühe,

1 Dose Mais, 1/2 TL Jodsalz, 1/2 TL Oregano, 5 EL Tomatenmark

Zubereitung: Möhren schälen, in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Tomaten und Paprika in Würfel schneiden. Mais abtropfen lassen. Öl in der Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin dünsten, dann das Hackfleisch zugeben und anbraten. Möhren, Mais, Tomaten, Paprika, Wasser, Tomatenmark und gekörnte Brühe dazugeben und verrühren. Nun mit Jodsalz und Oregano würzen und 5 Minuten in zugedeckter Pfanne köcheln lassen. Dazu schmecken Spaghetti - am besten Vollkornspaghetti.

Abendessen

Schinkenbrot und Tomaten-Gurken-Salat (für 1 Person)

3 große Tomaten vierteln, 1 Zwiebel hacken, 3 kleine Gewürzgurken in Scheiben schneiden. Alles miteinander in einer Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Salat kurz durchziehen lassen. Eine Scheibe Vollkornbrot mit etwas Senf bestreichen und mit 1 Scheibe Lachsschinken (ohne Fettrand) belegen. Mit Salat.

Nährwerte :236 kcal, 31 g KH, 13 g E, 5 g F

Zwischensnacks (jeweils ca. 100 kcal pro Portion)

Birnen-Quark:

100 g Magerquark, 3 EL O-Saft, 1gewürfelte Birne verrühren.

Kresse-Knäcke: 1 Scheibe Vollkornknäckebrot mit 60 g Hüttenkäse bestreichen. Mit Pfeffer und 1 EL Kresse bestreuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Die Bedrohungslage ist hoch“
Bundesinnenministerin Nancy Faeser im Gespräch „Die Bedrohungslage ist hoch“
Zum Thema
Aus dem Ressort