Bonner Münsterschule Wegen des Geruchs mieden Grundschüler den Gang aufs Klo

Bonn · "Ruhig sitzen und nicht hetzen, unsere neuen Klos hochschätzen." Diese Strophe sangen kürzlich die 200 Mädchen und Jungen der Münsterschule und feierten in der Eingangshalle die offizielle Eröffnung ihrer neuen Toiletten.

 Freude über neue Toiletten: Münsterschulen-Leiter Clauspeter Wollenweber erzählt den Mädchen und Jungen eine Klo-Geschichte und zeigt dazu passende Bilder auf der Leinwand.

Freude über neue Toiletten: Münsterschulen-Leiter Clauspeter Wollenweber erzählt den Mädchen und Jungen eine Klo-Geschichte und zeigt dazu passende Bilder auf der Leinwand.

Foto: Barbara Frommann

Und das ist in der Tat ein Grund zum Feiern. Denn vor der Sanierung der WCs stank es in der Schule gewaltig. "Wir hatten kein offensichtliches hygienisches Problem, aber massive Geruchsbelästigungen, so dass die Kinder nicht mehr auf die Toilette gingen. Es roch und zog ins ganze Schulgebäude", sagt Clauspeter Wollenweber, der Rektor der Grundschule. Als schließlich Beschwerden von Eltern und Schülern nicht abrissen, musste gehandelt werden.

Die sechswöchigen Sanierungsarbeiten begannen in den Sommerferien. Wände wurden neu gestrichen, Boden- und Wandfließen erneuert und Sanitärmöbel ersetzt. "Die Toiletten sind jetzt viel besser als früher", erklärt Viertklässler Julian, "ich fand die alten Toiletten sehr ekelhaft. Es roch furchtbar. Da bin ich fast nie draufgegangen, deshalb habe ich oft eingehalten. Erst wenn ich in der Ganztagsschule war, bin ich aufs Klo geflitzt."

Die Toiletten stammten noch aus dem Gründungsjahr der Schule 1951. "Zwar wurden im Laufe der Zeit einzelne WC-Anlagen ersetzt, aber nach 64 Jahren war eine Grundsanierung überfällig", so der Schulleiter.

Finanziert wurden die neuen Sanitäranlagen hauptsächlich vom Förderverein der Münsterschule. Aber auch die Schüler trugen erheblich zur Erneuerung bei: Beim Sponsorenschullauf sammelten die Mädchen und Jungen Geld, indem sie für jede gelaufene Runde im Hofgarten bei Eltern und Verwandten um Spenden baten. Das Städtische Gebäudemanagement ersetzte lediglich die defekten WC-Anlagen. Insgesamt wurden 13.000 Euro ausgegeben. Jetzt zieht der Geruch nicht mehr in die Klassenräume, und die Kinder können nun unbeschwert weiterlernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort