Wetter-Auswertung Viertwärmster Sommer in 122 Jahren in Bonn

Bonn · Ein Rekord-Juni katapultiert den Sommer 2017 trotz des verregneten Augusts auf die vorderen Plätze: 2017 war der viertwärmste Sommer der letzten 122 Jahre. Die Temperaturen lagen zwischen 11,7 und 30.9 Grad.

 Das Wetter im August 2017

Das Wetter im August 2017

Foto: Wetterkontor

Der August war in Bonn zu warm und viel zu nass. Das ergibt eine Auswertung von Daten der Wetterstation Endenich der Universität Bonn und der Bonner Wetterhistorie.

Temperatur: Der gerade abgelaufene August 2017 war der kühlste Monat im Bonner Sommer 2017: Mit einer Durchschnittstemperatur von 19,4 Grad blieb er hinter dem Juni und Juli zurück. Der August 2017 belegt Platz 23 in den Bonner Wetterannalen und reiht sich zwischen dem August 2008 (19,3 Grad) und August 1943 (19,5 Grad) ein.

Der wärmste August war bisher im Jahre 1947 mit 22,5 Grad, den kühlsten August hatten wir im Jahre 1896 mit 15,3 Grad. Erst am 29. August kletterte die Quecksilbersäule auf 30,9 Grad. Das war auch der einzige Tropentag des Monats. Die niedrigste Augusttemperatur wurde am 22. August mit 11,7 Grad gemessen.

Der August wies ferner 14 Sommertage auf. Außerdem sank in der Nacht vom 29. auf 30. August die Quecksilbersäule nicht unter 20 Grad, das war die fünfte Tropennacht 2017.

Sonne: Wie der Juli erreichte der August nicht sein Sonnensoll. Diesmal addierte sich die Sonnenscheindauer auf 170 Stunden, das sind 88 Prozent des August-Solls in Bonn. Damit war der August der dritte Monat in diesem Jahr, der sein Sonnen-Soll nicht erreichte. Der Sommer übertraf mit 586 Stunden Sonnenschein um drei Stunden sein Soll.

Niederschlag: Das eher wechselhafte Wetter bescherte den Bonnern 18 Regentage. Im August fielen insgesamt 136 Liter Regen pro Quadratmeter, das sind 83 Prozent mehr als im langjährigen Mittel. Es gab vier Starkregentage mit mehr als zehn Litern pro Quadratmeter, wobei der meiste Regen am 18. August fiel. An diesem Tag fielen 43 Liter Regen pro Quadratmeter, das ist ein neuer Rekord für 2017.

August 2016 war wärmer als 2017

Wind: Sturmböen von 75 Kilometern pro Stunde oder mehr traten im August nicht auf. Die größte Bö konnte am 15. mit einer Geschwindigkeit von 34,6 Stundenkilometern gemessen werden.

Vergleich mit 2016: Der August 2016 war um 0,6 Grad wärmer als der aktuelle August. Die Minimaltemperatur (7,9 Grad) war niedriger, dafür die Maximaltemperatur (36,6 Grad) höher. 2016 gab es 17 Sommertage und sechs Tropentage. Die Sonne schien mit 232 Stunden 62 Stunden länger; an Niederschlägen gab es 98 Liter pro Quadratmeter weniger.

Sommer 2017: Der Sommer 2017 war ein sehr warmer Sommer, trotz des wechselhaften Julis und Augusts. Ungewöhnlich: Der Juni war der wärmste Sommermonat, zuletzt gab es das 2006. Dank des Rekord-Junis entpuppte sich der Sommer als viertwärmster der letzten 122 Jahre. Mit 20,1 Grad reiht er sich hinter den Sommern der Jahre 1983 (20,3 Grad) und 2003 (20,4 Grad) und vor dem Sommer 1994 (20,0 Grad) ein.

Damit wurden die Unkenrufe beim Sommeranfang Lügen gestraft, die einen schlechten Sommer 2017 voraussahen. Der wärmste Bonner Sommer konnte im Jahre 1947 mit damals 21,7 Grad gemessen werden. Am anderen Ende der Skala sitzt der Sommer 1956 mit 15,4 Grad. Mit 295 Litern pro Quadratmeter gehört der Sommer 2017 ferner zu den 20 feuchtesten Sommern der vergangenen 170 Jahre.

Klaus Kosack war lange Jahre Chef-Statistiker bei der Stadt Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort