Ziel: Umbau des Studios zum Kammermusiksaal Verein ProBeethovenhalle startet Spendenaktion

BONN · Der Verein ProBeethovenhalle hat eine Spendenaktion für das denkmalgeschützte Gebäude gestartet. Damit schließt er sich einem Aufruf des Stadtrates an, der in der vergangenen Woche grünes Licht für die Sanierung der Halle in einer rund 50 Millionen Euro teuren Variante gegeben und um Spenden für weitergehende Maßnahmen gebeten hatte.

"Der notwendige und auch betriebswirtschaftlich sinnvolle Umbau des Studios zum Probensaal für das Beethoven Orchester wird nur durch bürgerschaftliches Engagement realisiert werden können", erklärte Gisela Mengelberg, die Sprecherin des Vereins. ProBeethovenhalle habe deshalb ein Spendenkonto eingerichtet und werde Spendenquittungen ausstellen. Das Geld werde an die Stadt geleitet, die zugesichert habe, die Spenden nur für die Beethovenhalle zu verwenden. Mengelberg: "Dabei ist uns jeder Betrag willkommen."

Zu den bisherigen Spendern zählen nach ihren Angaben Ex-Oberbürgermeister Hans Daniels, die Landtagsabgeordnete Renate Hendricks (SPD), die Bundestagsabgeordnete Katja Dörner (Grüne), der Bonner Generalintendant Bernhard Helmich, der Verleger Stephan Weidle, der frühere Vize-Landeskonservator Gisbert Knopp, CarlJakob Bachem von der Arbeitsgemeinschaft Bonner Geschichtsvereine und viele Stadtratsmitglieder.

Weitere Unterstützung kommt von der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz, die in Bonn sitzt. "Die Beethovenhalle ist ein herausragendes Bauwerk", sagte der Sprecher Thomas Mertz gestern. "Besonders schön ist, dass es bürgerschaftlichen Einsatz gibt, um die Halle zu bewahren. Dabei wollen wir helfen." Auch die Stiftung hat ein Konto eingerichtet und stellt Spendenbescheinigungen aus. Über weitere Maßnahmen werde laut Mertz noch nachgedacht. ProBeethovenhalle begrüße den Ratsbeschluss, die Halle bis zum Beethovenjubiläum im Jahr 2020 denkmalgerecht instand zu setzen und zu modernisieren, betonte Vereinssprecherin Mengelberg. Auf der Basis des Planungsbeschlusses könnten nun auch Fördermittel beantragt werden. bau

Spendenkonto Verein

Volksbank Bonn Rhein-Sieg, IBAN:

DE 44 3806 0186 2003 54 10 13,

BIC: GENODED1BRS

Spendenkonto Stiftung: Commerzbank, IBAN: DE 71 500 400 500 400 500 400, BIC: COBA DE FF XXX Kennziffer: 1120225 ("Beethovenhalle")

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort