Juwelier Richarz unterstützt das Weihnachtslicht Jedes Los gewinnt

Bonn · Handwerker sind oftmals kreative Köpfe. Erst recht, wenn es sich um Goldschmiede handelt. Manfred Richarz und seine Tochter Patricia sind sogar Goldschmiedemeister und führen das traditionsreiche Juweliergeschäft in Bonns Innenstadt.

 Der Weihnachtsengel verkauft Lose: Manfred und Patricia Richarz spenden den Erlös der Aktion "Weihnachtslicht". FOTO: FROMMANN

Der Weihnachtsengel verkauft Lose: Manfred und Patricia Richarz spenden den Erlös der Aktion "Weihnachtslicht". FOTO: FROMMANN

Foto: Fotograf/Frommann/Barbara Frommann

An diesem verkaufsoffenen Sonntag wollen sie den Weihnachtseinkaufsbummel ihrer Kunden wieder mit einem guten Zweck verknüpfen. Und haben dafür eine ganz besondere Idee: Ein Weihnachtsengel verkauft an die Kunden Lose - und jedes gewinnt. Der Erlös ist für die Aktion "Weihnachtslicht" des General-Anzeigers bestimmt.

"Alles was Sie hier sehen und kaufen können,haben wir überwiegend selbst gefertigt", sagt Richarz und zeigt auf die Auslagen mit gold- und silberglänzenden Halsketten, glitzernden Ringen und vielen weiteren schönen Schmuckstücken. Mit "wir" meint Richarz sich und seine Tochter Patricia, die das Juweliergeschäft In der Sürst jetzt in vierter Generation leitet.

"Mein Großvater hat unser Juweliergeschäft 1918 in der Sternstraße gegründet", erzählt der Goldschmied. Nach einer Zwischenstation in der Friedrichstraße bezog das Unternehmen Ende der 1950er Jahre seine Ladenräume und Werkstatt In der Sürst. Vater und Tochter Richarz werden nun am morgigen verkaufsoffenen Sonntag nicht nur ihre Schmuckstücke anbieten, sondern mit dem Weihnachtsengel als Glücksfeen tätig sein zugunsten des "Weihnachtslichts", das seit mehr als 60 Jahren alte bedürftige Menschen in Bonn und der Region unterstützt und ihnen zu Weihnachten das meist leere Konto ein wenig aufpolstern hilft.

"Bei unserer Aktion ist jedes Los ein Gewinn", verspricht Richarz. Pro Stück kostet es 25 Euro . Zu gewinnen gibt es viele schöne und praktische Dinge wie zum Beispiel Lederarmbänder für Uhren, Gutscheine zum kostenlosen Auffädeln von Perlenketten oder Silberputzmittel, aber auch Schmuckstücke sind dabei. Richarz rechnet wie bei seinen Benefiz-Aktionen in den Vorjahren zugunsten des Weihnachtslichts auch dieses Mal wieder mit einem großen Andrang. Im vergangenen Jahr hatte er mehr als 100 Päckchen an einen Weihnachtsbaum gehängt mit Überraschungen.

Am vierten Adventsonntag haben die Geschäfte der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort