Familie aus Geislar spendet Weihnachtsbaum Tanne der Hudecs vor dem Münster

Bonn · Die erste Weihnachtstanne steht. Seit Donnerstag schmückt eine stattliche Nordmann-Tanne den Münsterplatz. Drei Polizeiwagen eskortierten den auf einem Tieflader transportierten Baum aus Geislar in die Innenstadt.

Von Geislar auf den Münsterplatz: Die zwölf Meter hohe Nordmanntanne wird noch geschmückt und steht dann bis zum Drei-Königs-Tag vor der Basilika.

Von Geislar auf den Münsterplatz: Die zwölf Meter hohe Nordmanntanne wird noch geschmückt und steht dann bis zum Drei-Königs-Tag vor der Basilika.

Foto: Radin Barbri

"Ich dachte, ich würde traurig sein, wenn die Tanne nicht mehr in meinem Garten steht. Aber ich bin glücklich. Jetzt steht sie in der Bonner Innenstadt, und ich kann sie noch ein bisschen genießen. In meinem Garten hätte die Tanne sowieso nicht mehr bleiben können, weil sie zu viel Licht weggenommen hat", sagt Wolfgang Hudec.

Er und seine Frau haben die Tanne der Stadt gespendet. Vor 22 Jahren pflanzte das Ehepaar den damals 1,50 Meter hohen Baum im Garten ihres Hauses an der Peter-Heider-Straße. Jetzt misst er zwölf Meter.

Die Fällarbeiten im Garten der Familie Hudec hatten um 7 Uhr morgens begonnen. Ein Mitarbeiter des Baumpflegeunternehmens Ortsiefer war auf die Tanne geklettert, nachdem Polizisten die Straße Im Sand gesperrt hatten. Er befestigte die Baumspitze an der Kette eines Krans. Danach konnte der rund zwei Tonnen schwere Baum gefällt, mit dem Kran auf den Transporter gehievt und in die Innenstadt transportiert werden.

In den nächsten Tagen bekommt Bonn weitere vier, von Bonnern gespendete Weihnachtsbäume für zentrale Plätze im Stadtgebiet. Der größte wird 15 Meter messen und auf dem Duisdorfer Rochusplatz aufgestellt. Ab Montag wird eine zwölf Meter hohe Tanne vor dem Alten Rathaus auf dem Marktplatz stehen. Und auch in Bad Godesberg und vor dem Beueler Rathaus können sich die Bürger auf eine Weihnachtstanne freuen.

Bis zu Heilige Drei Könige ziert der Baum das Hauptportal

Weihnachtsstimmung setzt sich trotz hoher Temperaturen in Bonn langsam durch. Und spätestens am Freitag, 20. November, zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes werden die Lichterketten an der Tanne auf dem Münsterplatz leuchten.

Bis Heilige Drei Könige ziert der Weihnachtsbaum traditionsgemäß das Hauptportal vor dem Münster. Danach wird die "Hudec"-Tanne vom Platz entfernt. Wie ihre Vorgängerin wird nur der Baumstamm aufbewahrt und am kommenden St. Martinsfest im großen Feuer verbrannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort