GA-Panini-Tauschbörse Auf Jagd nach fehlenden Stickern

BONN · Tauschen ist Trumpf dachten sich am Samstag einige Dutzend Fußballfans und kamen zur Börse vor der GA-Geschäftsstelle am Bottlerplatz. Sie hatten ihre Panini-Sammelalben zur Fußball-Weltmeisterschaft mitgebracht und hofften, einige ihrer doppelten Bilder von Nationalspielern und WM-Mannschaften gegen noch fehlende Bilder tauschen zu können.

 Die Panini-Tauschbörse des General-Anzeigers ist bei Jung und Alt beliebt.

Die Panini-Tauschbörse des General-Anzeigers ist bei Jung und Alt beliebt.

Foto: Barbara Frommann

Der sechsjährige Bela benötigte nur noch drei Sticker für ein vollständiges Album. Da war die Hilfe von Christoph Lüttgen gefragt: Der Moderator der Tauschbörse rief Belas fehlende Nummern aus, und keine Minute später meldete sich der siebenjährige Maurice. Der kleine Sammler überreichte Bela die Nummer 115, und so freute sich Bela, Jordi Alba aus dem spanischen Nationalteam in sein Album einkleben zu können. 53 Bilder fehlten Bela, als er zur Tauschbörse kam, jetzt ist sein Album nahezu vollständig.

Wer auf der Jagd nach ganz bestimmten Spielern war, musste schon mal viel Geduld mitbringen. Doch der Aufwand lohnte sich: Die Erfolgsquote war hoch, immer wieder stellte nach wenigen Minuten ein Sammler zufrieden fest, sein Album komplettiert zu haben. Nach rund zwei Stunden konnte bereits das 20. Panini-Album vervollständigt werden.

Dabei gingen die kleinen Fans dieser Leidenschaft ebenso intensiv nach wie die Erwachsenen. Frank Neumann hat vor zwei Jahren das Sammeln von Fußballbildern wieder für sich entdeckt. Der Besuch der Tauschbörse war auch für ihn ein voller Erfolg: Rund 100 weitere Bilder kleben jetzt in seinem Album. Kaum ein Besucher verließ die Börse ohne eine große Zahl an neuen Stickern. Das mühselige Vergleichen der Listen hatte sich in jedem Fall gelohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort