Muffiger Geruch vertreibt Mitarbeiter des Bonner Bürgerbüros

BONN · Geschlossen ist das Bürgerbüro von Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch im Alten Rathaus. Das Team um Bürgeramtschefin Monika Rosen musste umziehen, in den zweiten Stock ins Zimmer 2.02, weil die Mitarbeiter es in den frisch sanierten Räumen im Erdgeschoss nicht mehr ausgehalten hatten.

Ein nüchternes DIN A4-Blatt hinter einer Folie weist potenzielle Besucher darauf hin, ohne einen Grund zu nennen oder zu erklären, wie man denn Zimmer 2.02 in den für Fremde wie ein Labyrinth wirkenden Rathausfluren finden kann.

"Sie haben sich schon länger über muffigen, feuchten Geruch in den Räumen beklagt", erklärte Elke Palm gestern auf Anfrage des General-Anzeigers. Das sei nicht mehr zu ertragen gewesen, deshalb habe das Bürgerbüro vorübergehend ein anderes Quartier im Alten Rathaus erhalten. Wie lange das Provisorium dauern soll, das konnte Palm nicht sagen. "Die Ursache für den unangenehmen Geruch ist noch nicht gefunden."

Bislang seien auch keine Schäden durch möglicherweise eindringende Feuchtigkeit zu erkennen. "Die Untersuchungen dauern noch an", sagte Palm, eventuell könne es sich auch lediglich um normale Ausdünstungen aus den frisch verputzten Wänden handeln. Im Büro seien inzwischen Entfeuchtungsgeräte aufgestellt worden, täglich würden zudem Messprotokolle angefertigt. Langjährige Mitarbeiter im Alten Rathaus vermuten indes, es könne sich doch um gravierendere Baumängel handeln.

"Das hat an der gleichen Stelle auch schon früher immer muffig und feucht gerochen", weiß zum Beispiel CDU-Fraktionsgeschäftsführer Georg Fenninger. Erst im Sommer waren im Alten Rathaus die umfangreichen Instandsetzungs- und Modernisierungsarbeiten abgeschlossen worden. Rund 5,5 Millionen Euro hatte die Sanierung gekosten, 500 000 Euro mehr als ursprünglich veranschlagt. Unerwartete Schadstofffunde und Brandschutzsicherungsmaßnahmen waren der Stadt Bonn zufolge für die Kostensteigerung verantwortlich. Finanziert wurde das Rathausprojekt mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II des Bundes.

Darüber hinaus hat der Verein "Altes Rathaus" mittlerweile bereits Spenden in Höhe eines sechsstelligen Betrags für die Sanierung des Rathauses gesammelt. So konnte er unter anderem dem Wappen samt vergoldeter Krone zum neuem Glanz verhelfen und die Restaurierung alter Gemälde und Gobelins finanzieren. Der Verein "Altes Rathaus" ist im Oktober 2009 gegründet worden. Ihm gehören vor allen mittelständische Betriebe an, die sich für Bonns gute Stube stark machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort