Ausstellung der Schlossbachschüler Der besondere Blick auf den Heimatort

RÖTTGEN · Ihren ganz eigenen Blick auf den Heimatort Röttgen und auf seine Besonderheiten zeigen die 23 Schüler der Klasse 4 b der Schlossbachschule. Nachdem sie im Sachunterricht das Thema Fotografie und Ausschnitt behandelt haben, werden die Ergebnisse ihrer Fotosafari bei einer eigenen Ausstellung in den Räumen der Sparkasse Röttgen präsentiert.

 Die Grundschüler sind nicht nur stolz auf ihre Fotos, sondern auch darauf, dass sie sie nun ausstellen dürfen.

Die Grundschüler sind nicht nur stolz auf ihre Fotos, sondern auch darauf, dass sie sie nun ausstellen dürfen.

Foto: Meike Stein

Gemeinsam mit dem GA-Fotografen Max Malsch waren sie vor den Sommerferien durch die Straßen gezogen, jeder mit einer Kamera in der Hand, jeder auf der Suche nach dem besten Motiv. Und die Ergebnisse können sich wahrlich sehen lassen, das betonte auch die Leiterin der Sparkassenfiliale in Röttgen, Jutta Arentz, die die Schüler mit ihrer Lehrerin, Jacqueline Oswald, und einigen Eltern zu einer Vernissage begrüßte. "In jedem von Euch steckt ein kleiner Fotograf", lobte sie die Kinder, die voller Stolz nach ihrem Bild in der Ausstellung suchten.

Zudem hatten die Vierklässler alle einen kurzen Text geschrieben, was ihnen an ihrem Foto besonders gefiel und warum sie gerade dieses Bild ausgesucht hatten. Und so entdeckt man Bekanntes und Unbekanntes auf den 30 mal 45 Zentimeter großen Ausschnitten aus Röttgen. Das Unbekannte brachte Jutta Arentz auch auf die Idee, ein Fotorätsel rund um die Ausstellung zu veranstalten. Ein zusätzliches Foto zeigt ein Röttgener Motiv, das vielleicht nicht jeder auf den ersten Blick kennt. Wer die Frage beantworten kann, wo sich dieses Motiv im Ort befindet, kann an dem Gewinnspiel teilnehmen.

Neben der tollen Möglichkeit, ihre Aufnahmen in einer Ausstellung zu bewundern, gab es für die Klasse 4 b noch eine Überraschung - für die Klassenkasse und für den nächsten Ausflug gab es von der Sparkasse noch einen Scheck über 130 Euro.

  • Die Fotoausstellung der Klasse 4 b der Schlossbachschule ist noch bis zum 24. September zu den Öffnungszeiten in den Räumen der Sparkasse Röttgen, Reichsstraße 45-47, zu sehen.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort