Bilanz des 30. Derletalfestes 2014 Das Wetter schreckte kaum ab

Duisdorf · Organisatoren sind mit dem Derletalfest zufrieden. Auch wenn das Wetter sich nicht von der besten Seite zeigte, kamen so viele Besucher wie in den vergangenen Jahren.

 Von der Beethovenhalle ins Derletal: Tommy Engel begeistert am Abend mit seinen Liedern. Auf den Stargast haben viele Besucher extra gewartet.

Von der Beethovenhalle ins Derletal: Tommy Engel begeistert am Abend mit seinen Liedern. Auf den Stargast haben viele Besucher extra gewartet.

Foto: Stefan Knopp

Ja, das Wetter hätte besser sein können. So hatte es beim 30. Derletal am Samstag gegen 13.30 Uhr das erste Mal geregnet, beim Auftritt von Tommy Engel, dem früheren Frontmann der Bläck Fööss, am Abend dann ein weiteres Mal. Doch die Besucher hat das nicht abgeschreckt, der Sänger und seine Band durfte erst nach einigen Zugaben gehen.

Organisator Thomas Uhlich von der Bezirksverwaltungsstelle Hardtberg schätzt, dass ungefähr so viele Leute dort waren wie in den vergangenen Jahren. Das wären dann rund 10 000, so die Schätzung.

Technisches Hilfswerk und Rotes Kreuz gaben an, dass es nur einen größeren Zwischenfall gegeben habe. So ist ein Mädchen auf den Rücken gefallen und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Ansonsten war hier und da mal ein Wespenstich zu verarzten.

Tagsüber war laut Uhlich vor allem die obere Wiese gut besucht. Das stiegen die Kinder in die riesige Zorbing-Kugel und rollten übers Gras. Die Spielstände lockten viele an, auch die Circusschule Don Mehloni mit ihrem Programm in der Manege.

Gegen Abend habe sich der Besucherstrom dann nach unten ins Tal verlegt. "Es sind nur drei Teilnehmer nicht erschienen", sagt Uhlich. Das habe vor allem persönliche Gründe gehabt. Niemand habe wegen des Wetters gekniffen.

So gab es 70 Vereine, Institutionen und Gruppen, die ihre Stände den gesamten Tag geöffnet hatten. Der Organisator freute sich besonders über eine ältere Dame, die ihm verriet, in den vergangenen 30 Jahren kein Derletalfest verpasst zu haben.

Der Termin für das Derletalfest 2015 steht derzeit noch nicht fest. Die Organisatoren wollen es aber vermeiden, das am selben Tag wieder das Bad Godesberger Stadtfest stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort