Ecke Wurzerstraße/B 9: Sicherheit für Radfahrer wird erhöht

BAD GODESBERG · Kurzfristig soll es einige Änderungen an der Kreuzung Godesberger Allee, Wurzer- und Roonstraße geben. Das gab die Verwaltung in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung bekannt - unmittelbar vorher hatte es einen Ortstermin gegeben.

Ein Schild soll die Autofahrer, die aus dem Tunnel kommend nach rechts in die Wurzerstraße abbiegen wollen, für kreuzende Radfahrer sensibilisieren. Das soll auch ein weiteres gelbes Blinklicht tun, das das bereits vorhandene ergänzt.

Dass diese dann abwechselnd an- und ausgehen, habe einen deutlichen Effekt. "An Kölnstraße und Lievelingsweg haben wir damit gute Erfahrungen gemacht", sagte Axel Reiß, Leiter der Straßenverkehrsbehörde. Außerdem soll ein Verkehrsspiegel installiert werden, um die Sicht auf die Radfahrer zu verbessern. Dann werde man "abwarten, wie die Maßnahmen wirken".

Wie berichtet, ereignen sich an der Kreuzung immer wieder schwere Unfälle. Ende November wurde ein 68-jähriger Radfahrer schwer verletzt. Laut Polizei ist die Kreuzung keine Unfallhäufungsstelle. Diese liegt vor, wenn sich Unfälle drei Mal aus denselben Gründen unter denselben Voraussetzungen an derselben Stelle ereignen. Ob es sich bei einer Straße tatsächlich um eine solche Stelle handelt, entscheidet die Unfallkommission, in der Vertreter von Stadt, Polizei und Straßenbaulastträger (also Stadt, Kreis oder Land) sitzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort