Textile Botschaften Kunst und Kurioses auf dem Katharinenhof

Schweinheim · Wer bei Textilkunst ans Nähen, Sticken und Häkeln denkt, liegt prinzipiell richtig. Aber das traditionelle Handwerk ist auch eine Kunstrichtung. "Just Textil" heißt die aktuelle Ausstellung der Textilkünstlerin Martina Unterharnscheidt auf dem Katharinenhof.

 "Botschaften" sind die aktuellen Werke der Textilkünstlerin Martina Unterharnscheidt.

"Botschaften" sind die aktuellen Werke der Textilkünstlerin Martina Unterharnscheidt.

Foto: Sondermann

Die in der Eifel lebende Künstlerin und zweifache Finalistin des Internationalen Syrlin-Kunstpreises zeigt unter anderem aktuelle Werke wie die mit Ecoprint und alten Holzlettern bedruckten Leinentücher. "Teilweise ist die Farbe noch feucht", so die Künstlerin. Im September hatte sie hierfür Blätter und Blüten gesammelt. "Frisch eignen sie sich am besten zum Drucken." "Botschaften" heißen ihre neuen Werke, bei denen die meist per Zufall ausgewählten Buchstaben Freiräume für Interpretationen lassen.

"Jeder soll selbst sehen, ob er darin eine Botschaft sieht", meint Martina Unterharnscheidt und fügt beherzt ein Zitat von Max Beckmann hinzu: "Der Rezipient bestimmt, ob es Kunst ist." In einem anderen Raum lohnt sich ein zweiter Blick, um den für jedes Werk eigens konzipierten und in vielschichtiger Näh- und anderweitiger Handarbeit erstellten Untergrund zu erfassen. Darauf experimentiert die in Köln geborene Künstlerin mit Farbe, Objekten, Stempel- und Drucktechniken.

"Ich mag es, Dinge zu komponieren, die nicht zusammengehören." Ihre Titel sind oft Anspielungen, die den Betrachter zum genauen Hinsehen auffordern. Die Ausstellung ist an den Adventswochenenden jeweils samstags und sonntags von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Natürlich geht es in diesem Jahr auch weihnachtlich auf dem Katharinenhof zu, wenngleich nicht ohne ein Augenzwinkern. Hausherr Konrad Beikircher erzählt bis zum vierten Advent freitags und samstags ab 19.30 Uhr Geschichten unter dem Motto "Kochmützen und Zimtsterne" und weitere Anekdoten vom Fest der Feste.

Karten zum Preis ab 20,50 Euro gibt es in den Bonnticketshops der GA-Zweigstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Aus dem Ressort