Benefizkonzert in der Godesberger Stadthalle Musik von Kindern für Kinder

Bad Godesberg · Mit einem Benefizkonzert in der Stadthalle haben Schüler der städtischen Musikschule und befreundete Musikergruppen am Sonntag Spenden für Unicef gesammelt.

 Beim Konzert für Flüchtlingskinder musizierten Musikschüler der Stadt Bonn mit befreundeten Ensembles.

Beim Konzert für Flüchtlingskinder musizierten Musikschüler der Stadt Bonn mit befreundeten Ensembles.

Foto: Barbara Frommann

Das Streichorchester und das Blockflötenensemble „En Bloc“ der Donatus-Grundschule, das Streicherensemble „Streichhölzchen“, das Keltische Harfenensemble Bonn-Frechen, das symphonische Mehrgenerationsorchester und ein Gesangsduo sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Nach dem Konzert zeigten sich viele der Besucher begeistert und dankten es den Musikern mit einer großzügigen Spende.

Bürgermeisterin Gabriele Klingmüller erklärte, warum die Spenden nach Syrien gingen: Nach Schätzungen seien vier Millionen Syrer in ihre Nachbarländer geflohen, noch einmal 7,5 Millionen seien im Land selbst auf der Flucht und etwa die Hälfte von ihnen sei minderjährig.

Marianne Schütterle von Unicef ergänzte, wofür die Spenden verwendet würden. Neben sauberem Trinkwasser und medizinischer Versorgung kümmerten sich die rund 650 Mitarbeiter in den Flüchtlingslagern vor Ort um den Auf- und Ausbau von Schulzelten, um den Kindern eine Chance auf Bildung zu geben. Dort würden die Kinder auch psychologisch betreut, „Schule als Therapie“, nannte Schütterle das Konzept.

Klassische und Filmmusik

Auf dem Programm standen neben klassischen Werken wie Strauss' „Spanischem Marsch“ und irischen Kreistänzen für Harfe auch Modernes wie das Hauptthema aus dem Film „Fluch der Karibik“ und Musical-Nummern aus Disney-Filmen wie „König der Löwen“. Die Mischung kam gut an: „Meine Tochter hat gespielt, insofern fand ich es natürlich sehr schön, aber ich fand es auch generell schön. Von der Idee sowieso und auch vom musikalischen Beitrag“, sagte eine Godesbergerin, deren Tochter als Cellistin im Streichorchester der Donatusschule mitspielte.

„Wunderschön“, resümierte Jürgen Kohr. „Schöne Mischung aus verschiedenen Instrumenten und Ensemblegruppen.“ Seine Tochter Ida war als Flötistin mit „En Bloc“ aufgetreten, in dem sie seit zwei Jahren Sopran- und Altblockflöte spielt. Für Flüchtlingskinder zu spielen, hat ihr gut gefallen: „Ich finde das sehr schön“, sagte sie.

Auch einige ältere Musizierende waren am Konzert beteiligt. Für Emmanuel Haufe (Geige) und Lucia Schlüter (Oboe) aus dem Mehrgenerationsorchester gehört als Amateurmusiker Musizieren für den guten Zweck einfach dazu. Die Spenden nach Syrien zu schicken, hält Haufe für eine „sehr gute Idee“. „Ich halte sehr viel davon, dass es in Syrien in die Flüchtlingskinderhilfe geht, denn die ist hier viel weniger publik.“ Man könne sehen, was in Deutschland zu tun ist, was in Syrien zu tun ist, sei hingegen kaum bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort