Pyeongchang 2018 Olympia Ausblick - Tag XIV

Pyeongchang · In vier Entscheidungen werden am 14. Wettkampftag die Medaillen vergeben. Aus deutscher Sicht dürfen sich die Biathlon-Herren Chancen auf Edelmetall ausrechnen. Mit Spannung wird auch das Halbfinale der Eishockey-Auswahl erwartet.

 Noebels (l-r), Yannic Seidenberg und Fauser bejubeln den zweiten deutschen Treffer von Noebels.

Noebels (l-r), Yannic Seidenberg und Fauser bejubeln den zweiten deutschen Treffer von Noebels.

Foto: Joel Marklund/BILDBYRN via Zuma Press

Ein Stück Sportgeschichte haben die deutschen Kufen-Cracks mit dem Erfolg über Weltmeister Schweden bei den Olympischen Winterspielen bereits geschrieben. Zum ersten Mal seit Innsbruck 1976 steht die DEB-Auswahl wieder in der Runde der letzten Vier und greift tatsächlich nach einer Medaille. Im Eishockey-Halbfinale trifft Deutschland nun auf Kanada.

Obwohl auch die Nordamerikaner auf die gesamte NHL-Prominenz verzichten müssen, sind die Rollen klar verteilt. Der neunmalige Olympia-Sieger Kanada gilt auch bei den Spielen in Pyeongchang als Goldfavorit. Immerhin dürfte die Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen in die Partie gehen. Zuvor trifft Tschechien auf die olympischen Athleten aus Russland.

Ein wenig besser stehen die Medaillenchancen bei den deutschen Biathleten. Die DSV-Athleten haben noch lange mit der verpassten Bronzemedaille und der Jury-Entscheidung im Mixed-Rennen gehadert. Arnd Peiffer hatte sich auf der Zielgeraden von dem Italiener Dominik Windisch gestört gefühlt. Ein Einspruch der deutschen Delegation wurde abgelehnt. Dementsprechend wollen die DSV-Jäger Wiedergutmachung betreiben. Vor allem die Norweger und Franzosen wollen aber ebenfalls ein Wörtchen im Kampf um Gold mitreden.

Für Nico Ihle lief es über die 500 Meter im Eisschnelllauf alles andere als optimal. Zwar lieferte der Vize-Weltmeister eine ordentliche Vorstellung ab, unterm Strich blieb aber nur der achte Platz. Nun will er über die 1000 Meter noch einmal angreifen. "Ich habe immer gesagt, dass ich zwei Chancen habe", sagte Ihle und sprach vom "Feuer", das noch in ihm brenne. Für die deutschen Eisschnellläufer ist es die letzte realistische Chance auf Edelmetall bei den Spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort