Erstes Niederbachemer Adventsfenster In der Weihnachtsbäckerei

Niederbachem · Wo, wenn nicht in einer Bäckerei, wäre der geeignete Ort, um (Weihnachts)-Plätzchen zu backen? Im Zweifel hilft aber schon ein Backformenladen, zwar nicht zum Backen, aber auf alle Fälle für die richtige Atmosphäre, um mit Kindern und Erwachsenen im Advent das bekannte Lied "In der Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski anzustimmen.

 Maike Nothbaum (Mitte), Laienschauspielerin aus Pech, hat sich als Engel verkleidet und wird den Kindern die "Geschichte vom kleinen Tannenbaum" vorlesen.

Maike Nothbaum (Mitte), Laienschauspielerin aus Pech, hat sich als Engel verkleidet und wird den Kindern die "Geschichte vom kleinen Tannenbaum" vorlesen.

Foto: Axel Vogel

"In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei. In der Weihnachtsbäckerei", sangen gestern Abend Kinder und Erwachsenen in Emi's Backformenladen an der Konrad- Adenauer-Straße beim Auftakt des Niederbachemer Adventsfensters.

Besonders freute sich über die volle Weihnachtshütte Michael Turley, der sein Geschäft bereits zum fünften Mal in Folge zum Start in den Advent zur Verfügung stellte. "Früher habe ich auch den Weihnachtsmann gespielt", erzählte er, aber im letzten Jahr und gestern sorgte Maike Nothbaum als Engelchen für glänzende Kinderaugen.

Die Laienschauspielerin aus Pech, die zurzeit auch für die Pecher Dorfbühne als Jaqueline in dem Stück "Jebütz wird spääde" spielt, las den Kindern die "Geschichte vom kleinen Tannenbaum" vor. In kuscheliger Atmosphäre zwischen Backformen, Tortenhebern und Tortenständern, las die junge Schauspielerin aus ihrem großen Buch vor.

Sozusagen als multimediale Begleitung konnten die Kinder auf einem Bildschirm auf dem Verkaufstresen parallel hübsche Bilder in Sachen Tannenbaum verfolgen, die die Lesegeschichte begleiteten. Und im Anschluss wurde gesungen, in "Karaoke-Manier" wie Turley meinte. Denn wer nicht ganz textsicher war, konnte den Text ebenfalls auf dem Bildschirm verfolgen und mitsingen. Die Texthefte, die Renate Zgaga mitgebracht hatte, waren somit gar nicht mehr nötig.

"Es ist wirklich schön, unser Adventfenster wieder hier in Emi's Backformenladen zu starten", freute sich Zgaga, die für den Heimatverein Niederbachem die Traditionsveranstaltung seit 13 Jahren organisiert. Neben ihr waren auch Mitglieder des Heimatvereins gekommen. Besonders freuen sich viele Mitglieder auf die Krippenausstellung in den Räumen des Heimatvereins, die am heutigen Mittwoch erstmals präsentiert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort