Ludendorf, Essig und Odendorf bekommen VDSL Schnell surfen in Swisttal

SWISTTAL-ODENDORF/LUDENDORF/ESSIG · Gestern ist das Rathaus in Ludendorf an das schnelle VDSL angeschlossen worden. Mit dieser Nachricht begeisterten gestern Bettina Blatzheim, Prokuristin der Firma "Blatzheim Networks Telecom GmbH" (bn:t), und Nikolaos Pantios, Vertrieb Telekommunikations Services des Bonner Unternehmens, die Mitarbeiter der Verwaltung. Mit der VDSL-Technik werden Downloadraten von bis zu 100 Mbit/Sekunde und Uploadraten bis zu 10 Mbit/Sekunde realisiert.

 Maren Heinen, Mitarbeiterin der Firma Lanzerath, würde sich über schnelles Internet freuen.

Maren Heinen, Mitarbeiterin der Firma Lanzerath, würde sich über schnelles Internet freuen.

Foto: Axel Vogel

Ludendorf und Essig sollen nächste Woche Schritt für Schritt angebunden werden. Ebenso wie die Firmen im Odendorfer Gewerbegebiet angeschlossen, wie beispielsweise die Firma Kozina Industrierohrleitungsbau GmbH, die als Fachunternehmen für Rohrfertigung, Rohrleitungs- und Apparatemontage sowie für die Herstellung von Stahlkonstruktionen auf hohe Bandbreiten angewiesen ist. "Unser Ziel war der Anschluss Ende Juni, Ende Juli haben wir geschafft, damit sind wir sehr zufrieden", erklärte die Beigeordnete Petra Kalkbrenner.

Schnelles Internet ist heute ein entscheidender Standortfaktor für Kommunen sowohl in Bezug auf die Ansiedlung von Unternehmen als auch für die Entscheidung von Bürgern, wo sie ihren Wohnort wählen. In der Gemeinde Swisttal gebe es dringende Nachfragen nach schnellem Internet zum Beispiel von vielen Anwohnern des Odendorfer Neubaugebietes, so die Beigeordnete. Auch habe sich ein Interessent gemeldet, der ein IT-Software-Haus in Odendorf ansiedeln wolle. Für solche Unternehmen, die auf noch höhere Bandbreiten angewiesen sind, biete bn:t über ihr eigenes Netz direkte Glasfaseranbindungen an, wie die Vertreter des Unternehmens erläuterten.

Die Anbindung erfolgt nicht über die Hauptvermittlungsstelle in Flamersheim, sondern direkt über bn:t-eigene Technikstandorte in den jeweiligen Ortschaften. Die Entfernung zwischen dem Standort des Kunden und der DSL-Technik wird auf diese Weise deutlich verkürzt. Für den weiteren Ausbau von Odendorf hatten Bettina Blatzheim und Nikolaos Pantios gute Nachrichten, über die sich auch Ortsvorsteherin Elisabeth Kümpel freute: Noch in diesem Jahr sollen Schritt für Schritt weitere Straßenzüge westlich der Flamersheimer Straße einschließlich des Neubaugebietes an das schnelle VDSL angeschlossen werden. "Die Tiefbaumaßnahmen dafür starten in der nächsten Woche", kündigte Pantios an. Ziel sei es, den Tiefbau noch vor dem Winter bis Ende November fertigzustellen.

Konkret geht es um folgende Straßen: Flamersheimer Straße, Michelsbergstraße, Raiffeisenstraße, Tombergstraße, Wilkensstraße, Bendenweg, Jülicher Ring, Karthäuserweg, Südstraße, Am Rodderbach, Hochkirchstraße, Kuchenheimer Weg, Am Sportplatz, Am Zehnthof, Anna-Casalter-Straße, Bahnhofstraße, Essiger Straße, In der Freizeit, Odinstraße, Orbachstraße, Engelbert-Zimmermann-Straße, Auf den Herresbenden, Auf der Hüll, Kirschenpfad, Lohweg, Oststraße und Robert-Koch-Straße. Hoffnung gibt es auch für alle Straßen in Odendorf, die nicht in dieser Liste genannt sind: Möglicherweise gebe es mithilfe von Fördermitteln auch dort im nächsten Jahr eine Lösung.

Bn:t verfügt in den Hauptvermittlungsstellen Flamersheim (Vorwahl 0 22 55), Euskirchen (Vorwahl 0 22 51), Rheinbach (Vorwahl 0 22 26) und Meckenheim (Vorwahl 0 22 25) über eigene DSL- und Telefontechnik. Ziel und Kern der regionalen Infrastruktur ist eine eigene Glasfaser-Ringleitung, an die neue Standorte sukzessive angebunden werden.

Info-Veranstaltungen bn:t: Für Ludendorf und Essig am Donnerstag, 20. August, 12 bis 20 Uhr, Dorfhaus Ludendorf; für die Odendorfer Haushalte am Donnerstag, 1. Oktober, 19 Uhr, Dorfsaal Odendorf, Bendenweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort