Seniorenhäuser in Heimerzheim Forster & Co. kann mit den Arbeiten beginnen

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Der Rhein-Sieg-Kreis hat die Bauvoranfrage des Offenbacher Unternehmens Forster & Co., im Heimerzheimer Ortskern eine Seniorenresidenz zu errichten, positiv beschieden.

 Der ehemalige Plus-Markt wird abgerissen.

Der ehemalige Plus-Markt wird abgerissen.

Foto: Hans-Peter Fuss

Die Einrichtung, die von der Gut Köttenich GmbH, Wohnanlage für Senioren und Behinderte in Aldenhoven bei Aachen, betrieben werden soll, soll auf dem Gelände des ehemaligen Plus-Marktes zwischen der Kölner Straße und der Gartenstraße sowie auf dem gegenüberliegenden Grundstück zwischen Kölner Straße und Kirchstraße entstehen.

Forster-Projektmanager Heinrich Doll und der Geschäftsführende Gesellschafter Raoul Pöhler von der Gut Köttenich GmbH erneuern nun ihre Kritik an der ihrer Ansicht nach "schleppenden Bearbeitung unseres Projektes". Denn die Bauvoranfrage sei am 23. Dezember 2014 gestellt und erst im 10. Juni für das Pflegeheim an der Kölner Straße und erst am 8. Juli für das Haus für betreutes Wohnen an der Kirchstraße 4-12 und das Praxisgebäude Kölner Straße 42 positiv beschieden worden.

"Wir kennen aus anderen Projekten Bearbeitungszeiträume für Bauvoranfragen von zwei bis drei Monaten. Insofern erachten wir mehr als sechs Monate als vollkommen unangemessen.

Seit dem ersten Telefonat mit Bürgermeister Eckhard Maack ist jetzt ein Jahr vergangen", sagen Doll und Pöhler. Der Dank gelte allen, die sich für eine zügigere Bearbeitung eingesetzt hätten. Der Swisttaler Bürgermeister Maack hatte diese Kritik bereits im Mai zurückgewiesen. Die Bauvoranfrage sei in seinem Hause "zügig und zeitgerecht" behandelt und an den Rhein-Sieg-Kreis weitergeleitet worden.

Auch beim Kreis kann man die Kritik nicht nachvollziehen. Man habe die Anfrage am 23. März erhalten und am 10. Juni beschieden. Eine normale Zeitspanne, so die Pressestelle. Ziel sei nach wie vor eine Eröffnung Mitte des Jahres 2017, so Doll und Pöhler.

Insgesamt sollen etwa 15 Millionen Euro investiert werden. Die seit langem leer stehenden Gebäude auf dem Plus-Gelände sollen abgerissen werden. Dann sollen auf 4000 Quadratmetern 80 Pflegeappartements entstehen. Hinzu kommt eine Tiefgarage mit 18 Plätzen.

Das zweite Projekt "Betreutes Wohnen" ist zwischen Kölner Straße und Kirchstraße geplant. Dort sollen auf einer Fläche von 1668 Quadratmetern 30 Seniorenwohnungen entstehen. Hinzu kommen drei bis fünf Arztpraxen und 25 Tiefgaragenplätze.

Der Pachtvertrag läuft zunächst über 25 Jahre. Die barrierefreien Häuser inklusive der auch für Externe offenen Restaurants sollen "gehobenen Standard" aufweisen. Die Gut Köttenich GmbH gibt an, in beiden Einrichtungen 80 Arbeitsplätze sowie Ausbildungsplätze zu schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort