Rheinbach Classics Rund 10.000 Besucher trotzen beim Oldtimer- und Musikfestival dem miesen Wetter

RHEINBACH · In allen Farben und Formen waren sie vertreten, chromglänzend und sportlich, elegant und mit Kuriositätenwert. Rund 380 Oldtimer aus sieben Jahrzehnten bahnten sich am Sonntag bei den Rheinbach Classics ihren Weg durch die Innenstadt, vorbei an tausenden Menschen, die vor allem ein Utensil dabei hatten: den Regenschirm.

Hartgesotten: Manch ein Teilnehmer fuhr trotz Regens "oben ohne".

Hartgesotten: Manch ein Teilnehmer fuhr trotz Regens "oben ohne".

Foto: Roland Kohls

Die siebte Ausgabe des Festivals war von ausgiebigem Regen geprägt, weshalb die Zuschauerzahl hinter den Erwartungen der Veranstalter zurückblieb. Sie hatten über das ganze Wochenende 15.000 bis 20.000 Besucher erwartet. Gekommen seien nur rund 10.000, sagte Jens Hoffmeister, einer der Organisatoren, am Sonnatgabend. "Trotzdem war es eine Super-Veranstaltung."

Das Wetter tat der Stimmung keinen Abbruch, weder beim Auftaktkonzert mit BAP vor 4500 Zuschauern am Freitag noch beim Oldtimer- und Musikprogramm. Nachdem am Samstag bereits die Oldtimerrallye mit 126 Fahrzeugen eine Strecke von rund 145 Kilometern durch die Umgebung zurückgelegt hatte, rollte am Sonntag der Korso über die Rheinbacher Hauptstraße. Besucher aller Altersgruppen säumten die Straßenränder und ließen sich das Spektakel nicht entgehen.

Die Geräusche von aufheulenden Motoren und dem Konzert aus teilweise skurrilen Huptönen wurde begleitet von Szenenapplaus. Zusammen mit Bürgermeister Stefan Raetz kommentierte Jens Hoffmeister den knapp einstündigen Korso vor dem Gebäude der Raiffeisenbank über einen Lautsprecher. Dabei wussten die beiden zu fast jedem Wagen oder Teilnehmer etwas zu sagen.

[kein Linktext vorhanden]Viele alte Bekannte, aber auch einige erstmalige Teilnehmer rollten stolz an den Zuschauern vorbei. Einige ließen es sich trotz des Regens nicht nehmen, mit offenem Verdeck zu fahren. Vom futuristisch wirkenden "Schlachtschiff" über kleine, sportliche Modelle bis hin zu historischen Feuerwehrwagen war alles dabei.

Rheinbach Classics 2012
59 Bilder

Rheinbach Classics 2012

59 Bilder

Abgerundet wurde das Bild oftmals durch die passenden Kostüme von Fahrern und Beifahrern. Auch am Straßenrand herrschte Nostalgie pur. Damen in bunten Petticoats, Herren mit Hut und Koteletten - passend zum Classics-Flair - bereicherten die Szenerie.

Bereits vor der Veranstaltung hatte Raetz von einem "Mehrwert" für Rheinbach und die gesamte Umgebung gesprochen. Die Hotels bis Bonn seien ausgebucht. Die Classics hätten sich bereits einen Namen in ganz Deutschland gemacht. "Viele Leute kommen einen weiten Weg hierher, entdecken die Region für sich und kommen anschließend gerne wieder", sagte der Bürgermeister. Natürlich sind auch viele Motorsportbegeisterte aus der Region wieder gekommen.

Einer von ihnen war Horst Lange. Der Bonner war bereits zum fünften Mal mit seinem Bugatti 35 b aus dem Jahre 1927 dabei. Seit mehr als 30 Jahren ist er mittlerweile schon im Oldtimergeschäft, baut und repariert die Autos selbst in seiner Werkstatt in Ippendorf. Sogar einen eigenen Oldtimerclub hat er mit aufgebaut.

Der im Jahre 1979 gegründete "Oldtimer-Replica-Club" umfasst heute etwa 180 Wagen. "Auch bei schlechtem Wetter komme ich gerne zu den Classics - das würde ich nicht bei jedem Oldtimertreffen machen." so Lange.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort