Evangelische Kirchengemeinde Rheinbach Pastor Andreas Hildebrandt verlässt Rheinbach

RHEINBACH · Seinen letzten Arbeitstag in Rheinbach begann Pastor Andreas Hildebrandt am vergangenen Sonntag mit einem Gottesdienst vor rund 250 Besuchern, darunter auch Bürgermeister Stefan Raetz. Nach 17 Jahren verlässt Hildebrandt die freie evangelische Kirchengemeinde und folgt seiner Berufung nach Heidelberg.

 Abschied: Andreas Hildebrandt mit Frau Judith und Bürgermeister Stefan Raetz.

Abschied: Andreas Hildebrandt mit Frau Judith und Bürgermeister Stefan Raetz.

Foto: Roland Kohls

Mit ihm ziehen auch seine Frau Judith und die Kinder Josia, Joel, Simon und Anna-Lisa. "Der Abschied ist die schmerzhafte Seite, aber wir freuen uns auch auf Heidelberg", beschreibt Hildebrandt seine Gefühlslage. Einen Nachfolger hat die 170 Mitglieder zählende Gemeinde noch nicht. "Ich mache mir aber keine Sorgen um das Gemeindeleben", sagte Hildebrandt.

Denn die Weiterführung der Gemeindearbeit sei durch Laien gesichert. Das war nicht immer so. Denn in der Aufbauphase der Gemeinde, die damals neu in Rheinbach gegründet wurde, war es eine kleine Gruppe von etwa 20 Mitgliedern. Auch das heutige Gemeindezentrum an der Von-Wrangell-Straße bestand noch nicht, so dass die Gottesdienste in der Schule am Dederichsgraben durchgeführt wurden.

Erst im Jahr 2000 konnte das Grundstück Auf der Suse erworben und ein Jahr später genutzt werden. Zu der Zeit zählte die sich weiterhin im Wachstum befindliche Gemeinde 46 Gemeindemitglieder, aber auch zahlreiche Freunde, die am Gemeindeleben teilnahmen. 2005 begann dann der Bau des neuen Gemeindezentrums.

Dort finden auch die Treffen der Pfadfinder, Senioren und Arbeitskreise statt. Es gibt auch einen ökumenischen Arbeitskreis, bestehend aus der katholischen Kirchengemeinde, der evangelischen und der Freien evangelischen Gemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort