"1700 Jahre Erzbistum Köln" Pfarrgemeinde Sankt Gervasius und Protasius veranstaltet zahlreiche Aktionen

BORNHEIM · Drei Meter sind sie hoch, 1,20 Meter breit und ein echter Blickfang: Drei Stelen sind jetzt in Sechtem aufgestellt worden. Sie beleuchten die Geschichte des Erzbistums Kölns. Bis Ende des Monats ist die Ausstellung "Große Geschichte" des Erzbistums zu bewundern, die Katholische Pfarrgemeinde Sankt Gervasius und Protasius veranstaltet dazu im Rahmen der Gemeindewochen zahlreiche Aktionen.

 Handarbeit (v.l.): Brigitte Bauersch sieht zu, wie Reiner Schwarz und Peter Reifferscheidt die Stele am Bahnhof aufbauen.

Handarbeit (v.l.): Brigitte Bauersch sieht zu, wie Reiner Schwarz und Peter Reifferscheidt die Stele am Bahnhof aufbauen.

Foto: Roland Kohls

"Aktuell läuft die Ausstellung im Erzbistum, und wir haben überlegt, ob das nicht auch etwas für Sechtem wäre", sagt Renate Bültena vom Forum Lebendige Gemeinde, das zusammen mit der Pfarrgemeinde die Ausstellung nach Bornheim holte. Insgesamt wurden vom Erzbistum 19 Stelen konzipiert, drei davon sind nun am Sechtemer Bahnhof, an der Kirche und am Krausplatz aufgestellt worden.

Und dabei mussten die Sechtemer lange auf eine Zusage aus Köln warten. "Zuerst hieß es, dass die Stelen nur in größere Städte kommen", erinnert sich Bültena. Doch dann die frohe Kunde: Drei Stelen kommen auch nach Sechtem. Am Montag wurden die drei Pfeiler nun angeliefert, eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 12. Januar, mit einem Eröffnungsgottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Gervasius und Protasius. Im Anschluss gibt es noch ein Familienquiz zur Geschichte des Erzbistums.

"Wir haben zwei Wochen lang extra ein Programm zur Ausstellung aufgestellt", sagt Brigitte Bauersch vom Kirchenvorstand aus Sechtem. Am Mittwoch, 15. Januar, gibt es beispielsweise eine Lesung zu den Heiligen in Köln um 20 Uhr im Pfarrheim, Wiener Straße 2a. Am Sonntag, 19. Januar, bietet die Gemeinde dann einen Ausflug zur Domschatzkammer nach Köln an. Treffpunkt ist um 13.45 Uhr am Bahnhof Sechtem, eine Anmeldung im Pfarrbüro ist erforderlich.

Bis Ende Januar bereichern die drei Stelen jetzt das Ortsbild von Sechtem und bieten neue und bekannte Aspekte des katholischen Glaubens in der Region.

Weitere Informationen zur Jubiläumsausstellung des Erzbistums Köln auf thema.erzbistum-koeln.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort