20 Jahre Musikschule Bornheim Große Bühne zum runden Geburtstag

BORNHEIM · Ein Geburtstagsständchen auf fünf verschiedenen Sprachen und selbst gebackene Notenschlüssel: Die Musikschule Bornheim feierte am Sonntagnachmittag in der Aula der Europaschule ihren 20. Geburtstag.

 Geburtstagskonzert: Ein Ständchen brachte das Orchester der Bornheimer Musikschule in der Aula der Europaschule zum 20-jährigen Bestehen dar.

Geburtstagskonzert: Ein Ständchen brachte das Orchester der Bornheimer Musikschule in der Aula der Europaschule zum 20-jährigen Bestehen dar.

Foto: Kohls

"Die letzten Jahre waren wir ja immer im Ratsaal, der ist für unser diesjähriges Jubiläumskonzert aber ein bisschen zu klein", so Gitta Ruzanski, Vorstandsvorsitzende des Vereins der Musikschule.

Über 200 Musikschüler und Schülerinnen im Alter von vier bis über 50 Jahren zeigten auf und neben der Bühne ihr Können. Ob Big Band, Musikschulorchester, Akkordeonklasse, Bassquartett oder die Kinder der musikalischen Früherziehung, alle Mitwirkenden der "musikalischen Großfamilie", wie Gitta Ruzanski sie liebevoll nannte, stellten ihr Talent zu Ehren des Geburtstags unter Beweis.

Da wurde "Happy Birthday" auf Portugiesisch, Indonesisch, Chinesisch, Spanisch und Deutsch gesungen, und es musizierte sogar der Vorstand der Schule mit. Gemeinsam hatte man die Ouvertüre von Händels Feuerwerksmusik auf einem Probenwochenende einstudiert.

Der Pop Jazz Chor hatte sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen und kurzerhand den Text des Songs "Walking in Memphis" abgewandelt in "Ich latsche durch Bornheim", sehr zum Vergnügen des Publikums. Bürgermeister Wolfgang Henseler zeigte sich begeistert von der langjährigen Arbeit der Musikschule und schlug zum kommenden 25. Jubiläum die Rheinhalle als Konzertsaal vor, falls die Musikschule noch weiter wachse.

Der Präsident des Rotary Clubs, Thomas Happich, wünschte der Musikschule jedenfalls genau das, nämlich "dass ihr eines Tages genauso viele Mitglieder habt wie wir - mehrere Millionen!" Diese Wünsche nahm Mary Schirilla, Musikschulleiterin, dankend entgegen und führte das geladene Publikum durch den Konzertnachmittag.

Neben Musik für die Ohren gab's auch etwas für die Augen, denn die Ballettklassen und die Kinder der musikalischen Früherziehung führten Tänze zu der Musik ihrer Mitschüler auf. Zum Abschluss spielten alle beteiligten Musiker gemeinsam den Radetzky-Marsch und ließen den runden Geburtstag damit gebührend ausklingen. Als finale Überraschung warteten statt einem Geburtstagskuchen anschließend selbst gebackene Notenschlüssel darauf, verzehrt zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort