Musikfreunde Roisdorf Imposant, aber auch gefühlvoll

BORNHEIM-ROISDORF · Eine Premiere gab es beim diesjährigen Kirchenkonzert der Musikfreunde Roisdorf. Erstmals stand der neue musikalische Leiter Slawomir Lackert am Dirigentenpult in der Roisdorfer Pfarrkirche Sankt Sebastian. Er leitet das Orchester bereits seit Anfang des Jahres und löste nach insgesamt fünf Jahren Stefan Klein ab.

 Die Musikfreunde spielten in der Roisdorfer Pfarrkirche Sankt Sebastian auch die Feuerwerksmusik.

Die Musikfreunde spielten in der Roisdorfer Pfarrkirche Sankt Sebastian auch die Feuerwerksmusik.

Foto: Kohls

Jetzt konnte der erfahrene Musiker sein Können unter Beweis stellen. Und das tat er. Äußerst versiert und professionell leitete er rund eine Stunde lang durch ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Mit Querflöte, Klarinette, Trompete, Bass, Blashorn, Posaune, Schlagzeug und Saxofon ausgerüstet, präsentierten die etwa 45 Musiker der Musikfreunde bereits zum neunten Mal bekannte Melodien in der Pfarrkirche.

Darunter Stücke aus dem Musical "König der Löwen", Auszüge aus der "Feuerwerksmusik" von Georg Friedrich Händel sowie einem Potpourri von Liedern der Sänger und Komponisten Peter Maffay, Elton John, Siegfried Rundel, Gustav Holst und Roland Kern. Sehr gekonnt spielten die Musiker einzelne Stücke teils bedachtsam und gefühlvoll, teils imposant und fesselnd. Sie verstanden es, die sehr unterschiedlichen Werke zu einem harmonischen Ganzen zusammenzufügen.

"Es ist für uns eine schöne Abwechslung in unserer Pfarrkirche spielen zu dürfen. Wir freuen uns immer wieder aufs Neue", sagte Thomas Ackermann, Geschäftsführer der Musikfreunde. Und diese Spielfreude merkte man den Musikern einfach an. Die rund 250 Zuhörer dankten es am Ende des Konzerts mit begeistertem Applaus.

Die Begrüßung und Verabschiedung hatte auch diesmal der Vorsitzende Heribert Rech übernommen, der zugleich durch das Programm des musikalischen Nachmittags führte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort