Brunnenallee in Roisdorf Feuer in Altenheim ausgebrochen

BORNHEIM-ROISDORF · Die Feuerwehr ist am Freitagmittag in ein Altenheim nach Bornheim-Roisdorf ausgerückt. Dort brannte es in der Wohnung einer Seniorin.

Brunnenallee in Roisdorf: Feuer in Altenheim ausgebrochen
Foto: Hans-Peter Fuß

Etwa 40 Feuerwehrleute aus Bornheim, Roisdorf, Brenig und Hersel waren am Freitag im Altenheim Maria Hilf an der Brunnenallee in Roisdorf im Einsatz. Um 12.14 Uhr war der Alarm ausgelöst worden. Andere Bewohner hatten starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss gemeldet.

Schnell war die Feuerwehr unter der Einsatzleitung von Wolfgang Breuer vor Ort. Unter Atemschutzmasken drangen sie in die Wohnung ein, die bereits stark verraucht war. Ein kleinerer Holztisch war angekokelt. Mit C-Rohren löschten die Wehrleute den Schwelbrand. Die 71-jährige Bewohnerin befand sich nicht in der Wohnung. Sie hatte sie verlassen, um im Speisesaal des Altenheims ihr Mittagessen einzunehmen.

Nach einem Gespräch mit ihr stand dann auch die Ursache des Feuers fest: Die Seniorin hatte vergessen, die Kerze, das „Licht von Bethlehem“, zu löschen, bevor sie zum Essen ging. Die Kerze brannte ab und kokelte den Tisch an. So blieb es zum Glück beim Sachschaden, Menschen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr brachte die Bewohner der Nachbarwohnungen sicherheitshalber nach draußen.

In diesem Zusammenhang appelliert die Feuerwehr an die Bürger, gerade an den Weihnachtstagen Kerzen in Abwesenheit nicht brennen zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort