Fest der Löschgruppe Hemmerich in Bornheim Eisenbahn macht das Rennen bei den Kindern

BORNHEIM-HEMMERICH · Der Dorfplatz an der alten Volksschule in Hemmerich verwandelte sich am Sonntag zu einem Spielparadies. Beim 40. Kinderfest der Löschgruppe Hemmerich gab es Spaß für Groß und Klein. Auf der Mitte des Platzes wurde die allseits beliebte Mini-Eisenbahn aufgebaut.

 Die Lok der Mini-Eisenbahn steuerte Wolfgang Schüller und selten blieb ein Platz frei, so begehrt waren die Fahrten bei den Kindern.

Die Lok der Mini-Eisenbahn steuerte Wolfgang Schüller und selten blieb ein Platz frei, so begehrt waren die Fahrten bei den Kindern.

Foto: Roland Kohls

Neben zahlreichen Spielen sorgten auch zwei Hüpfburgen für die Unterhaltung der Kinder. Programmhöhepunkt dieses Jahr war der Zauberer "Magic Dedi", der Jung und Alt mit seinen Zaubertricks in den Bann zog.

Für das leibliche Wohl wurde mit selbst gemachten Reibekuchen, Erbsensuppe und anderen Speisen bestens gesorgt. Bei der sehr gut besuchten Veranstaltung sorgten das gute Wetter und das reichliche Unterhaltungsprogramm für beste Laune bei den kleinen und großen Besuchern. Preise gab es an den verschiedenen Losbuden zu gewinnen. Der Hauptpreis war diesmal eine Freikarte für das Phantasialand.

Das Rennen machte für die Kinder eindeutig die Mini-Eisenbahn, auf der sie den ganzen Tag fahren konnten. Aber auch vor den Hüpfburgen und den zahlreichen Spielen gab es Warteschlangen. "Den Kindern haben die Eisenbahn, die Hüpfburg und der Zauberer besonders gefallen", erzählte Monika Schwindt, Mutter von sechs- und zehnjährigen Töchtern.

"Für die Eltern ist es auch super hier. Auf dem überschaubaren Platz kann man die Kinder ruhig spielen lassen und ist nicht so stark eingebunden. So kann man sich auch unterhalten", sagte sie.

"Wir waren bereits auf der Eisenbahn und der Hüpfburg, wo wir gleich wieder hingehen", sagte Gernot Platte. Auch seiner zweijährigen Tochter Hannah gefiel die Vorstellung. Sie zeigte begeistert mit dem Finger in Richtung Hüpfburg. Früher gab es noch keine Ferienbetreuungen und so entstand das Kinderfest der Löschgruppe Hemmerich.

Es wird jedes Jahr am letzten Wochenende der Sommerferien veranstaltet und ist fester Bestandteil im Programm des Ortes Hemmerich. Die Löschgruppe hat 25 aktive Mitglieder und acht in der Jugendfeuerwehr. Seit einem dreiviertel Jahr ist auch eine Frau unter den Mitgliedern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort