Gemeinde Alfter Homepage soll für Menschen mit Behinderungen angepasst werden

ALFTER · Die neu gestaltete Homepage der Gemeinde Alfter soll künftig noch stärker barrierefrei für Menschen mit Behinderungen ausgerichtet werden. Dabei geht es nicht nur um die Möglichkeit, die Schrift stufenweise zu vergrößern, was bereits jetzt möglich ist.

Barrierefreiheit bedeutet unter anderem auch, auf starke Kontraste und klare Schriften für Menschen mit einer Seheinschränkung zu achten oder auf Personen mit einer Rot-Grün-Sehschwäche Rücksicht zu nehmen. Blinkende oder animierte Texte können für Menschen mit einer Sehbehinderung oder einer kognitiven Behinderung eine Barriere darstellen, da sie von den eigentlichen Inhalten ablenken.

Auf Antrag der Freien Wähler hat das Fachgebiet Technikunterstützte Informationsverwaltung der Gemeinde Alfter ausgerechnet, dass eine barrierefreie Optimierung rund 7000 Euro kosten würde.

Diese Mittel, so informierte Bürgermeister Rolf Schumacher den Gemeinderat, könnten erst im Haushaltsjahr 2014 bereitgestellt werden. Anstelle einer solchen Geldausgabe regte Bolko Graf Schweinitz (Freie Wähler) an, den Sachverstand aus den eigenen Reihen zu nutzen. Ratsmitglieder, die sich mit Websiteprogrammierung auskennen oder gestalterische Verbesserungsvorschläge haben, sind nunmehr eingeladen, sich mit der Fachabteilung im Rathaus in Verbindung zu setzen.

Die Homepage war im Sommer auf eine neue Software umgestellt worden. Die Mitarbeiter haben einen selbstständigen Zugriff auf die Website und können alle Änderungen selbst vornehmen. Ein externer Dienstleister ist daher nicht mehr notwendig, und die Gemeinde spart jährlich mehrere tausend Euro.

Nur für die Umstellung auf das neue System musste nochmals Geld ausgegeben werden. Diese Ausgabe von 3500 Euro amortisiert sich aber bereits seit der Freischaltung der neuen Homepage im Juli, da sie nun in Eigenregie gepflegt wird.

Das EDV-Team nimmt auch Anregungen von Bürgern entgegen. Kontakt: gerd.zwick@alfter.de und ralf.herbst@alfter.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort