Gemeinde Alfter Datenverarbeitung und Informationssystem sollen modernisiert werden

ALFTER · Die Gemeinde Alfter plant, ihre Datenverarbeitung zu modernisieren und Anfang des nächsten Jahres ein webbasiertes Informationssystem für die Ausschuss- und Ratsarbeit einzuführen. Dann kann unter anderem problemlos in jeder Sitzung über den Stand der dort gefassten Beschlüsse berichtet werden.

Zurzeit wäre das noch zu aufwendig. Die Ratsmitglieder können künftig entsprechende Informationen sogar täglich abrufen. Bis dahin wird die Ende 2011 eingeführte Praxis beibehalten.

Danach erhalten die Ratsmitglieder zurzeit eine halbjährliche Auflistung aller in den Gremien gefassten Beschlüsse und Details zum Stand ihrer Ausführung. Die Neuerungen zur Beschlusskontrolle wird die Verwaltung aufgrund eines Antrags von Marie-Luise Streng (fraktionslos) umsetzen. Sie hatte gefordert, dass die Rats- und Ausschussarbeit transparenter und bürgernäher gestaltet und über den aktuellen Sachstand zur Ausführung von Beschlüssen bei jeder Sitzung berichtet wird.

Streng verwies auf Beispiele in anderen Kommunen, wo eine solche kurz gefasste Berichterstattung des Bürgermeisters oder der Verwaltung bereits seit Jahren erfolgreich praktiziert werde. Ihrer Anregung und der geplanten Vorgehensweise der Verwaltung stimmte der Rat bei seiner Sitzung einstimmig zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort