Baustellen-Anlage an der Sandstraße sorgt für Ärger Stau durch Ampelschaltung

SANKT AUGUSTIN · Rund 14 500 Fahrzeuge passieren täglich die Kreuzung der Bonner Straße zur Sandstraße und der Zufahrt zum Bushaltepunkt an der Haltestelle "Sankt Augustin-Zentrum". Im Moment geschieht dies aber deutlich langsamer als gewohnt.

Seit nunmehr zwei Wochen hat eine Baustellenampel die bisherige Ampelanlage ersetzt. Nicht ohne Folgen. Die Steuerung sieht vor, dass jeweils eine Fahrtrichtung grün erhält, während alle, die in andere Richtungen wollen, warten müssen.

Diese Regelung sorgt insbesondere im dichten Berufsverkehr für Staus, aber wohl nicht mehr lange. Das bestätigte die Stadt Sankt Augustin auf Nachfrage.

Durch die Baumaßnahmen im Zentrum und die Arbeiten rund um die erneuerte Haltestelle sowie an der neuen Fußgängerbrücke sei die Bonner Straße im Bereich der Kreuzung eingeengt worden, erklärte Stadtsprecherin Eva Stocksiefen.

"Deshalb muss die Linksabbiegespur aus beiden Richtungen entfallen, trotzdem dürfen die Fahrzeuge aus beiden Richtungen links abbiegen, sowohl in den Busbahnhof als auch in die Standstraße. Um zu verhindern, dass die Linksabbieger nicht den gesamten folgenden Verkehr aufhalten, hat man entschieden, dass die Grünphasen vorübergehend separat laufen." Auch seien die Rotphasen verlängert worden, um das Abbiegen der Fahrzeuge zu ermöglichen. Bis Ende nächster Woche, so Stocksiefen, soll die Ampelanlage wieder die ursprüngliche Schaltung erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort