Evangelische Gemeinden in Sankt Augustin Früher Start ins Luther-Jahr

SANKT AUGUSTIN · Die Sankt Augustiner sind früh dran, richtig früh: Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther der Überlieferung nach an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg geschlagen hat. Die evangelischen Kirchengemeinden in Sankt Augustin haben das Jubiläum schon jetzt im Blick und gestalten "ihr Luther-Jahr" bereits vom 31. Oktober 2015 bis zum 31. Oktober 2016 mit besonderen Gottesdiensten und Angeboten in der ganzen Stadt.

 Das Denkmal in Eisenach erinnert an den Kirchenreformator Martin Luther, der am 31. Oktober 1517 seine Thesen öffentlich angeschlagen haben soll. Sankt Augustin startet schon bald ins Jubiläumsjahr.

Das Denkmal in Eisenach erinnert an den Kirchenreformator Martin Luther, der am 31. Oktober 1517 seine Thesen öffentlich angeschlagen haben soll. Sankt Augustin startet schon bald ins Jubiläumsjahr.

Foto: dpa

"Wir glauben, dass wir mit unserem vorgezogenen Luther-Jahr mehr Leute erreichen können als 2017, wenn ohnehin alle in Sachen Reformation auf den Beinen sind", erklärte Jan Busse, Pfarrer der evangelischen Gemeinde Menden und Meindorf, bei der Vorstellung des Programms. Eine weitere Besonderheit: In Sankt Augustin feiern nicht nur die evangelischen Gemeinden das Gedenken an die Reformation, auch der katholische Seelsorgebereich beteiligt sich. So steht beispielsweise am Buß- und Bettag, 18. November, ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche Sankt Martinus in Niederpleis auf dem Programm.

Eine Mendener Spezialität während des Jubiläumsjahres stellen die sogenannten Kanzelreden von Nicht-Theologen dar. Eingebettet in den Gottesdienst am 17. Januar in der Mendener Emmauskirche stellt dort Thomas Dannenfeldt, Finanzvorstand der Deutschen Telekom, die Fragen: "Welche Werte zählen, und wie bleibe ich mir treu?" Denn auch darum geht es im Sankt Augustiner Jubiläumsjahr: "Wir beschäftigen uns damit, was die reformatischen Grunderkenntnisse heute für uns bedeuten", erklärte David Bongartz, Pfarrer der evangelischen Gemeinde in Niederpleis und Mülldorf. Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, ist ein weiterer Kanzelredner im Jubiläumsjahr. Sein Thema: "Glaube und Wissen - passt das überhaupt zusammen?" Und Familienrechtler Jochen Friederich spricht über die Ehe.

Den großen Reformator als Mensch im Blick hat Horst Ritter, Mitorganisator der Veranstaltungsreihe. Der Pfarrer im Ruhestand hält am 25. Mai in der Christuskirche Hangelar einen Vortrag über Luthers Krankheiten. "Davon gab es viele. Er litt unter anderem unter einer Nierenkrankheit und Schwindelanfällen", so der Theologe, der auf ein breites Wissen über Luther zurückgreifen kann.

Den Auftakt des Augustiner Luther-Jahres macht am Reformationstag, 31. Oktober, ein Abendmahlgottesdienst ab 19 Uhr in der Emmauskirche in Menden. Es ist der erste dort seit fünf Monaten, da das Haus derzeit umgestaltet wird. In der Zwischenzeit durfte und darf die evangelische Gemeinde ihre Gottesdienste in der katholischen Kirche nebenan in Meindorf feiern.

Das Programmheft zum Luther-Jahr erscheint in einer Ausgabe von 15.000 Exemplaren. Es liegt in den Kirchen, bei Ärzten, Apotheken, Büchereien und Bürgerzentren aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort