Twin's Doc Festival Rockerparty auf zwei Rädern

NIEDERKASSEL · Mehr als tausend Motorradfahrer feierten in Niederkassel das Twin's Doc Festival. Die Biker kämpfen gegen ihr Image.

 Hoch her ging es beim Bikertreffen in Niederkassel. Unter anderem trat ein Feuerspucker auf.

Hoch her ging es beim Bikertreffen in Niederkassel. Unter anderem trat ein Feuerspucker auf.

Harte Jungs auf schnellen Maschinen gab es jetzt in Niederkassel zu sehen. Dort haben die Biker von Twin's Doc ihr zwölftes Bikertreffen gefeiert. Heavy Metal auf der Bühne und spektakuläre Showeinlagen gehören dazu, wenn echte Rocker im Beisein mit ihren Harleys feiern. Zum Fürchten sind die Jungs und Mädels in Lederjacken und schwarzen Kutten aber nicht. Sie wollen stattdessen lieber ihr Image polieren und pflegen gute Nachbarschaft.

Motorradfahrer sitzen in Lederkluft am Lagerfeuer, aus einem Festzelt dringt kernige Rockmusik. Ein wenig weiter stehen ein Whiskyzelt für hochprozentigen Genuss und ein Wohnwagen, vor dem Tattoos und Piercings angeboten werden. Auf der Bühne läuft eine Coyote Ugly Show mit leicht bekleideten Mädels und einem Feuerspucker.

Insgesamt gut einhundert Motorradfahrer hatten übers Wochenende ihre Zelte in Niederkassel aufgeschlagen und machten es sich richtig gemütlich. "Die Leute kommen hierher, feiern miteinander und haben Spaß", sagte Alfred Wengler, einer der Organisatoren des Festivals.

Die Twin's Docs sind kein Motorradclub im herkömmlichen Sinn, sondern eher eine Interessengemeinschaft von Bikern, die ihre große Leidenschaft für die Kultmarke Harley Davidson teilen. "Wir machen das Event hier auch, um die Bevölkerung vom bösen Rockerimage wegzukriegen", so Wengler.

In zwölf Jahren sei das Fest immer friedlich verlaufen, ohne eine einzige Schlägerei oder andere Exzesse. "Wir hatten heute allerdings einen Wespenstich, so dass die Sanitäter doch mal ran mussten", sagt Wengler im Scherz.

Unter einem Zeltdach gibt es dafür Dinge zu sehen, die jedem Motorradfahrer das Herz aufgehen lassen. Mehr als 20 Harleys, die in Reih und Glied zeigen, was sich aus dem Kultmotorrad machen lässt. Evolution, Shovel- und Panhead heißen die verschiedenen Typen, die etwa mit gefederter Springergabel, langgezogenen Schwedenlenkern oder Fatboygabel aufgemotzt sind. Keine Maschine gleicht der anderen. Das gehe legal nur mit einer Harley Davidson, erklärt Wengler. "Unsere Harleys sind so verschieden wie ihre Besitzer."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort