Motorradtreffen in Niederkassel Ein Familienfest in Kutte

NIEDERKASSEL · Es ist ein beeindruckendes Bild, wenn die Biker von Twin's Doc durch Niederkassel fahren. 30 Männer auf ihren Motorrädern, die schwarze Kutte am Leib, der Adler als Emblem auf dem Rücken. Von Freitag, 30. August, bis Sonntag, 1. September, liegt die Stadt wieder ganz in Händen der Biker, denn dann findet das alljährliche Twin's-Doc-Bikertreffen auf dem Feld am Ginsterweg im Südosten Niederkassel-Orts statt.

 Heiße Öfen wird es beim Motorradtreffen von Twin's Doc auch wieder zu sehen geben.

Heiße Öfen wird es beim Motorradtreffen von Twin's Doc auch wieder zu sehen geben.

Foto: Axel Vogel

"Auch wenn wir in den schwarzen Kutten bedrohlich aussehen - wir sind nicht die Bösen", sagt Klaus Bosch, Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft Twin's Doc. Denn ein Motorradclub sind die Niederkasseler nicht. "Bei uns gibt es keine so starren Hierarchien, wir sind 20 Mann im Vorstand und da entscheidet die Mehrheit", so Bosch.

Zahlreiche befreundeten Motorradclubs aus der Region werden am Wochenende erwartet, es ist das bislang zwölfte jährliche Treffen in Niederkassel. "Wir haben im Programm für jeden Geschmack etwas dabei", so Bosch. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg und viele Bikerspiele, für Senioren Kaffee und Kuchen. "Die Niederkasseler können nicht nur mit dem Motorrad, sondern auch mit dem Fahrrad, dem Kinderwagen oder zu Fuß zu uns kommen und uns kennenlernen und mit uns feiern", so das Twin's-Doc-Mitglied.

Der Samstagabend gehört dann ganz den Rockern. Neben einigen Live-Bands gibt es ab 22 Uhr noch eine Coyote-Ugly-Show, bei der leicht bekleidete Damen mit hochprozentigen Getränken auf der Bar tanzen. "Da wird die Post abgehen", verspricht Bosch. Die Niederkasseler Biker selbst fahren auch nahezu jedes Wochenende auf ein Fest in der Region.

Den Namen hat die Interessengemeinschaft vom gleichnamigen Motorrad- und Ersatzteilhandel, den Mitglied Ralf Stüßer 1977 in Lülsdorf eröffnete. Anfang 2003 wurden Twin's Doc und der Motorradclub German-Sauerkrauts zusammengelegt. Die 30 Biker fühlen sich mit Niederkassel tief verbunden. "Wir sind weltoffen, aber der Stadt sehr verbunden", sagt Bosch. Erst kürzlich sind alle Biker in den Bürgerverein Lülsdorf eingetreten, um im Ort anzupacken, wenn Hilfe benötigt wird. Die Einnahmen des Motorradtreffens kommen Niederkasseler Kindern zugute.

Hilfe brauchen sie nun jedoch selbst. Die Stadt hat das Grundstück am Ginsterweg, wo jährlich das Treffen stattfindet, als Baufläche ausgeschrieben. Zwar bemüht man sich um eine Lösung für 2014, ein Grundstück ist jedoch noch nicht gefunden. "Wir suchen eine Wiese für eine Woche im Jahr", so Bosch. Notfalls würde man auch von Jahr zu Jahr umziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort