Niederkassel Rheidter Werth sorgt erneut für Ärger

Niederkassel · Schon oft sorgte das Rheidter Werth für Ärger zwischen Doris Florin und der Stadt Niederkassel. Nun hat die Rheidterin sich erneut über den Zustand des Werths bei der Stadt beschwert. Die musste sich jetzt sogar bei der Bezirksregierung zu den Vorwürfen äußern.

 Über den Zustand des Rheidter Werths hat sich eine Bürgerin bei der Stadt Niederkassel und der Bezirksregierung beschwert.

Über den Zustand des Rheidter Werths hat sich eine Bürgerin bei der Stadt Niederkassel und der Bezirksregierung beschwert.

Foto: Sebastian Fink

Florin stürzte auf nassem und glitschigem Untergrund mit ihrem Fahrrad. "Die Wege sind durch den Blütenstaub vollkommen verdreckt", sagt sie und kritisiert die fehlende Säuberung durch den städtischen Bauhof. Als sie bei der Stadt nach ihren Angaben kein Gehör fand, kontaktierte sie die Bezirksregierung.

"Wir haben an die Bezirksregierung eine Stellungnahme geschickt", bestätigt Hans-Ulrich Busch, Sprecher der Stadt Niederkassel, den Vorgang. Aufgrund des dort herrschenden Landschaftsschutzes gehe der Bauhof sehr zurückhaltend mit der Reinigung der Wege vor.

"Natürlich werden auf dem Weg liegende Äste weggeräumt, beim Fegen der Wege sind wir aber vorsichtig", so Busch weiter. Betroffen ist allerdings nur der Weg, der von der Laach zur Spitze des Werths führt.

Doch Florin kritisiert auch die aus ihrer Sicht nicht behindertengerechten Bänke entlang des Werths. "Die sind zugewachsen und können von Rollstuhlfahrern und Senioren nicht erreicht werden." Die Stadt reagierte nun auf diese Kritik. "Mitarbeiter des Bauhofes haben sich jetzt die betroffenen Bänke angesehen und sie freigeschnitten", versichert Busch.

Auch die betroffenen Wege wurden sich in diesem Zusammenhang angesehen. Die Ortsgruppe des Bundes für Umwelt und Naturschutz half bei den Arbeiten und befreite vor allem die Bänke im Bereich der früheren Sportplätze vom Springkraut.

Ob noch eine Reaktion der Bezirksregierung kommt, bleibt ungewiss. Noch immer ist die Neuaufstellung des Landschaftsplanes Nr. 1 in Arbeit, das Werth soll demnach Naturschutzgebiet werden.

Die Pläne seien jedoch noch nicht einmal offengelegt, heißt es von Seiten der Stadt. In den kommenden Wochen soll eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden, die die Vereinbarkeit von Naherholung und Naturschutz klären soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort