Benefizkonzert in Königswinter Im Land der Riesen und Zwerge

KÖNIGSWINTER · Benefizkonzert mit dem Sinfonischen Kreisblasorchester Rhein-Erft in der Jugenddorf Christophorusschule Königswinter.

 Volle Zuhörerränge beim Benefizkonzert des CJD mit dem Kreisblasorchester zum Thema Gullivers Reisen.

Volle Zuhörerränge beim Benefizkonzert des CJD mit dem Kreisblasorchester zum Thema Gullivers Reisen.

Foto: Frank Homann

"Kinder, Post von Papa!" Und was schreibt er? "Liebe Mary, ich habe Schiffbruch erlitten..." Die Schüler der Klasse 6d hatten sich mit Lehrerin Sibylle Wosnitza in einem Projekt mit dem Buch "Gullivers Reisen" des irischen Schriftstellers, Priesters und Politikers Jonathan Swift beschäftigt.

Die Mädchen und Jungen nutzten die Kinderbuchausgabe zum Werk, lasen es jedoch nicht nur, sondern schrieben dazu auch Szenen über Gulliver und das Land der Riesen und der Zwerge. Und diese trugen sie nun während des Benefizkonzertes in der CJD-Aula mit dem Sinfonischen Kreisblasorchester Rhein-Erft vor.

Ein schöner Zweiklang, hatten doch auch die 60 Musiker die Komposition zu "Gullivers Reisen" von Bert Appermont auf dem Programm. Unter der musikalischen Leitung von Matthias Kiefer ging das Publikum mit dem Klangkörper auf Reisen nach Liliput, Brobdingnag, Laputa und Houyhnms. So verbanden sich auf gekonnte Weise Musik und Literatur sehr zur Erbauung der Zuhörer. Besonders stolz waren natürlich die Eltern der Sechstklässler über den gelungenen Auftritt des Nachwuchses.

Königlich war der Start zur Veranstaltung mit dem von Steven Walker bearbeiteten Titel "Feierlicher Einzug" von Richard Strauss, dessen Uraufführung 1909 stattgefunden hatte. Viel Beifall gab es auch für "Orient Express" von Philip Sparke, Tschaikowskis Stück "Slawischer Marsch op. 31" und die "Russische Weihnachtsmusik" von Alfred Reed. Der Eintritt war frei, aber Spenden für drei Hilfsprojekte des CJD waren erbeten: Unterstützt werden sollten auch mit dem diesjährigen Benefizkonzert: Don Bosco Mondo, die Initiative Sudan von Pater Stephan und zum letzten Mal das Indienprojekt. Denn: Die Schule dort ist errichtet und dem Dorf übergeben.

"Wir sind hier im Paradies", sagte Astrid Karres, Koordinatorin für Öffentlichkeitsarbeit der Christophorusschule, und regte die Besucher an, großzügig zu spenden. Traditionell waren besonders herzlich die Eltern der Fünftklässler eingeladen, die nun erstmals dieses Orchester erlebte, das bereits seit neun Jahren diese Benefizaktion mit dem CJD veranstaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort