Galerie Meerkatze in Königswinter Heinrich Blumenthal stellte seinen neuen historischen Roman vor

KÖNIGSWINTER · Heinrich Blumenthal, der Ehrenvorsitzende des Heimatvereins Siebengebirge, hat ein neues Buch verfasst. Titel: "Der Kreuzfahrer vom Drachenfels". In der Galerie Meerkatze in Königswinter stellte er es vor.

Fiktive Personen und historische Ereignisse verknüpft der Autor Heinrich Blumenthal in seinem neuen Werk.

Fiktive Personen und historische Ereignisse verknüpft der Autor Heinrich Blumenthal in seinem neuen Werk.

Foto: Roswitha Oschmann

Der Kucksteiner Hof am Nordhang des Drachenfels. Vor über 800 Jahren. Dudo, der 14-jährige Waisenjunge, wird als Bote nach Köln geschickt. Und dort erlebt der junge Leibeigene die öffentliche Verbrennung von zwei Ketzern. Im Getümmel schnappt der schmächtige Junge sich einen prall gefüllten Lederbeutel, verlässt ungesehen die Stadt und stellt später fest, dass er viele große und kleine silberne Münzen erbeutet hat. Fortan träumt er davon, ein Geschäft zu gründen und ein angesehener Kaufmann zu werden.

Heinrich Blumenthal, der Ehrenvorsitzende des Heimatvereins Siebengebirge, hat ein neues Buch verfasst. Titel: "Der Kreuzfahrer vom Drachenfels". Darin verknüpft er das Schicksal des Jungen mit den Ereignissen jener Zeit. Und während Dudo eine erfundene Figur ist, erfährt der Leser, was los war in Königswinter und Umgebung im Vorfeld des zweiten Kreuzzuges. Zum Beispiel: Die Kölner Juden retten sich vor der Verfolgung auf die Wolkenburg, die sie vom Kölner Erzbischof mieten. Dudo muss mit ansehen, wie zwei jüdische Knaben in der Nähe der Wolkenburg erschlagen werden. Der Junge hilft bei der Aufklärung des Verbrechens, das es tatsächlich gegeben hat.

Im Cassiusstift in Bonn, zu dem der Kucksteiner Hof gehört, lernt Dudo bei seinem väterlichen Freund Ludolf schreiben und rechnen. Das Leben dort ist ihm jedoch zu ruhig. Er schließt sich dem Kreuzzug an und wird Gehilfe des Ritters Harper. Als am 24. April 1151 die Doppelkirche in Schwarzrheindorf geweiht wird, ist sein Herr wieder da. Mit Godard, dem Meier vom Kucksteiner Hof, legt der Ritter das letzte Stück des Weges zur Kirche zurück. So wie viele aus der ganzen Siebengebirgsregion. Sie wollen die fertiggestellte, prachtvolle Kirche sehen, aber auch König Konrad und viele andere Große des Reiches. Nur Dudo, der ist nicht dabei.

Was dem jungen Kreuzfahrer vom Drachenfels passiert ist, klärt sich auf. Ob er überhaupt im Heiligen Land gelandet ist? Der Leser dieses spannenden Buches erfährt es. "In der bewegten Zeit um die Mitte des 12. Jahrhunderts wird es manchen jungen Männern so ähnlich ergangen sein wie Dudo", sagte Heinrich Blumenthal bei der Vorstellung seines Buches in der Galerie Meerkatze.

Der Autor dankte Reinhard Becker, Frieder Berres, Elke Wasserheß und Lore Heyne, die bei Layout, Bearbeitung und Texterfassung dieses Buches, das vom Heimatverein Siebengebirge herausgegeben wurde, geholfen haben.

Das Buch "Der Kreuzfahrer vom Drachenfels - vom Leben eines rheinischen Leibeigenen zur Zeit des zweiten Kreuzzuges" ist im Buchhandel zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort