Bad Honnef-Kalender Sogar Hobbyfotografen aus Berlin beteiligten sich am Wettbewerb

BAD HONNEF · Zwei Zwillingspärchen. Laura und Charlotte (8) streicheln Wolke und Flocke und schmusen mit den Schäfchen. Mitten im Selhofer Grün spielt sich diese Szene ab. Lauras Patentante Elke Raths hat ihre "Wollknäuel" mit den Mädels fotografiert und sich mit dem Bild unter dem Titel "Mensch und Tier im Einklang mit der Natur" am Fotowettbewerb der Stadtsparkasse und der Bad Honnef AG (BHAG) beteiligt.

Stolze Fotografen: Die Gewinner mit "ihren" Kalenderblättern

Stolze Fotografen: Die Gewinner mit "ihren" Kalenderblättern

Foto: Frank Homann

Mit Erfolg: Das Foto ziert den Monat April des Bildkalenders 2014 "Lebenswertes Bad Honnef". "Bei einem Spaziergang ist das Foto entstanden", klärten Laura und Charlotte aus Rheinbreitbach bei der Siegerehrung auf.

Insgesamt 180 Hobbyfotografen sendeten fast 900 Fotos ein, nachdem die beiden Unternehmen im Sommer zum Wettbewerb aufgerufen hatten, darunter auch Besucher aus Berlin, Bücken, Göttingen und den Niederlanden. Eine Menge Arbeit also für die Jury, die zwölf Motive für die Monatsblätter und weitere zehn Fotos für Titelblatt und Sonderseite auswählen musste.

Harald Schmeling, Daniela Paffhausen, Detlev Mai, Petra Huferath, Ulrich Dohle und Holger Handt begutachteten die Fotos. Die Wettbewerbsteilnehmer hatten wirklich schöne Augenblicke und Ansichten herausgekitzelt. Bei Levin Tamoj etwa braut sich am Himmel über dem Drachenfels womöglich ein Unwetter zusammen.

Wolfgang Allenstein hat nach dem großen Regen im Juni eine Weinbergschnecken-"Parade" im Bild festgehalten. Die Preisträger erhielten für die Monatsblätter je 250 Euro und je 100 Euro für die Titel- und Sonderseite.

Die Kalender wird für 2 Euro für einen guten Zweck in den Geschäftsstellen der Stadtsparkasse sowie in Kundenzentrum und Hauptverwaltung der BHAG verkauft.

Die Gewinner und ihre Foto-Motive

Monat Januar: Wilhelm Berg (Motiv: Hagerhof), Februar: Anette Zimmermann (Bad Honnef Alaaf), März: Peter Dietz (Aegidienberg im Frühling), April: Elke Raths (Mensch und Tier im Einklang mit der Natur), Mai: Levin Tamoj (Drachenfels & Wolkenburg), Juni: Peter Fuchs (Rosenfest), Juli: Oliver Juwig (Sonnenterrasse am Drachenfels), August: Carmen Pritzkow (Möschbachstraße), September: Beate Maurer (Weinlese in Rhöndorf), Oktober: Kirill Spenst (Villa Schaaffhausen), November: Christa Wiechers (Wintermorgen auf der Erpeler Ley), Dezember: Eric Jan Burbach (Krippenhaus).

Titelblatt: Heinz Keller (Weinwirtschaft "Zum Böllchen"), Alice Dias Didszoleit (Stimmungsvolle Wolken), Christian Kieß (Rhein in Flammen), Uwe Hemke (Vogelbrunnen), Uta Tamoj (Martini-Markt).

Sonderpreise: Wolfgang Allenstein (Wanderung der Weinbergschnecken), Ulrike Ledwig (Wintersonnenbad), Julia Lysenko (Dîner en Blanc), Thomas Götz (Winter im Siebengebirge), Simon Bierfreund (Linie 66).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort