Länger Grün an der Kreuzung auf der B 56

Ampelanlage in Sankt Augustin schaltet flexibler

Sankt Augustin. (mic) Es läuft wieder deutlich besser für die Autofahrer an der Kreuzung Arnold-Janssen-/Bonner/Hennefer Straße. Standen dort noch vor Wochenfrist die Autos mit zornesroten Autofahrern hinterm Steuer vor Dauerrot, leuchtet das Grün an der neuen Ampelanlage nun deutlich länger. "Das rundlaufende Grün für die Fußgänger wurde eingeschränkt. Das macht die Anlage nun flexibler", sagte Stadtsprecher Arnold Mäckel.

Die Kreuzung auf der B 56 war komplett umgebaut und neu markiert worden, mit dem Ziel, die Stadtbahnlinie 66 zu beschleunigen. Die muss nun nicht mehr warten, wenn sie die Haltestelle Kloster anfährt. Dafür standen die Autofahrer bisweilen zehn Minuten und länger an der roten Ampel.

Nach zahlreichen Protesten und einem Krisengipfel bei Bürgermeister Klaus Schumacher, an dem auch der Bonner Stadtwerke-Chef Hermann Zemlin sowie Vertreter des Landesbetriebs Straßenbau teilgenommen hatte, einigten sich die Beteiligten darauf, die Ampel anders zu schalten. So bekommt nun der Querverkehr Richtung Bonn und Siegburg je nach Bedarf Grün, wenn die Stadtbahn die Haltstelle anfährt.

Damit ist indes das letzte Wort noch nicht gesprochen. Am 12. Oktober treffen sich die Beteiligten erneut bei der Technischen Aufsichtsbehörde für Straßenbahnen in Düsseldorf. Dort will Schumacher erreichen, dass die Vorwarnzeiten für die Bahn verkürzt werden, was zu einer weiteren Verbesserung des Verkehrsflusses führt.

Zemlin hat laut Mäckel seine Unterstützung schon signalisiert. Die Signale für die Stadtbahn sind mit der Ampelanlage gekoppelt. "Dann wird die Anlage neu programmiert", sagte Mäckel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort