Die Bacchantinnen bestechen in neuen Roben

Am Freitag beginnt in Königswinter das große Winzerfest - Wegen des Feiertages wird das Ereignis erstmals auf fünf Tage ausgedehnt - Feuerwerk am Montagabend

Königswinter. "Ich betrachte mich als Erfüllungsgehilfen meines Gottes", scherzte Bobby Pieper mit Blick auf den Bacchus. Und der Winzer versprach schon mal den Ausschank von "Federroten" von seinen Weinbergen pünktlich zum Winzerfest vom 29. September bis zum 3. Oktober.

"Wir haben uns auf den regionalen Charakter besonnen. So werden vorwiegend hiesige Weine ausgeschenkt", erklärte Beate Bouvelet von der Tourismus Siebengebirge GmbH die "Weinkarte" des Großereignisses, das diesmal wegen des Feiertages auf fünf Tage ausgedehnt wurde.

"So lange die Stände zu besetzen, ist natürlich eine Herausforderung", so Stadtsprecher Ulrich Berres mit Dank vor allem an die Vereine. Weitere gute Nachrichten: Das Ordenskapitel hat getagt und, streng geheim, den neuen Träger des Ordens "Wider den quälenden Durst" bestimmt. Außerdem: Auch am Winzerfestsonntag dürfen die Geschäfte in der Altstadt geöffnet bleiben.

Los geht's am Freitag: Ab 16 Uhr fließt der Wein. Zeit also, um sich einzuschunkeln auf die Eröffnung um 20 Uhr durch Bürgermeister Peter Wirtz und den Weingott, der zum sechsten Mal von Guido Hoffmann gemimt wird: "Ich bin an allen Tagen auf dem Platz. Mit mir meine vier Bacchantinnen, die sich extra neue Kostüme schneidern ließen." Danach wird wie an allen Tagen Musik- und Unterhaltungsprogramm geboten.

Um das Musikpaket schnüren zu können, haben die Winzerfest AG und die Artus Mineralquellen GmbH ihr Scherflein beigetragen, wie überhaupt viele Firmen und Institutionen zur Finanzierung beitragen. Ein Höhepunkt sicher auch wieder der Festzug der Sankt-Sebastianus-Junggesellen-Schützenbruderschaft (12.30 Uhr ab Wilhelmstraße).

Ihren Schwenkzug haben die Junggesellen am Montag nach dem Gottesdienst. Freuen dürfen sich Freunde eines Feuerwerks auf den Montag. Um 21.45 Uhr wird es über dem Rhein krachen und blitzen. Der Dienstag wird für Kinder interessant. Auf dem Berliner Platz wird sie ein Zauberer erwarten. Außerdem bieten Winzerfest AG, der Stiftung Naturschutzgeschichte und Sealife Spiele an. Der Erlös einer Sealife-Tombola kommt der SOS-Kampagne zum Schutz der Meeresschildkröten zugute.

Zurück zum Wein: Mehr über den Rebensaft und über die Stadt erfahren Teilnehmer von Stadtführungen am Samstag, Sonntag und Dienstag (15 Uhr ab Weinbrunnen auf dem Marktplatz). Nur zwei Wünsche hegen die Veranstalter: Natürlich hoffen sie auf gutes Wetter.

Eine Bitte an die Besucher nennt Beate Bouvelet: "Unsere Gäste sollten möglichst öffentliche Verkehrsmittel nutzen." Die Fähre fährt am Montag wegen des Feuerwerks bis 23 Uhr (letzte Abfahrt Königswinter 22.45 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort