Christoph Daum schreibt fleißig Autogramme

90 Mädchen und Jungen waren überrascht - und mussten warten - Die Profis von Besiktas Istanbul trainierten im Lohmarer Stadion - Spiel und Spaß auf dem Rasen

  Fußballfieber:  Erst gab's Autogramme von Besiktas-Trainer Christoph Daum, dann kickten die jungen Lohmarer selber im Stadion am Donrather Dreieck.

Fußballfieber: Erst gab's Autogramme von Besiktas-Trainer Christoph Daum, dann kickten die jungen Lohmarer selber im Stadion am Donrather Dreieck.

Foto: Axel Vogel

Lohmar. Groß war die Aufregung, als 90 Mädchen und Jungen aus Lohmar, Birk und Honrath Montagvormittag das Stadion am Donrather Dreieck betraten. Eigentlich wollten sie dort bei der ersten Lohmarer Ferien-Olympiade ihre Kräfte messen.

Doch ehe die Acht- bis Zwölfjährigen selbst sportlich aktiv werden konnten, erwartete sie eine Überraschung. Den Rasenplatz hatten bereits Profis in Beschlag genommen. Christoph Daum trainierte dort sein Team von Besiktas Istanbul. Die Türken bereiteten sich auf das Trainingsspiel vor, das sie am Abend gegen Arnsberg-Kerkrath bestritten.

"Als wir unsere Aktion geplant haben, wussten wir noch nicht, dass Christoph Daum und seine Mannschaft hier trainieren würden", sagte Sarah Schüller von der Stadtranderholung Honrath. Das ganze sei eher ein glücklicher Zufall. Wer hat schon die Möglichkeit, einmal den Profis beim Training zuzuschauen?

Äußerst interessiert verfolgten besonders die Jungs, was die Kicker auf dem Rasen zu leisten hatten. Gemeinsam fieberten sie zudem aufs Ende des Trainings hin, hatte Christoph Daum doch versprochen, Autogramme zu schreiben. Der Trainer hielt Wort. Während seine Spieler den Platz verließen, verschwand er in einer großen Menschentraube.

Bereitwillig erfüllte Daum alle Autogrammwünsche und hatte zudem noch für jeden Autogrammjäger ein paar nette Worte.

"Es war toll, den Christoph Daum einmal kennenzulernen", sagte Jan Gnatowski und präsentierte stolz die Unterschrift auf seinem T-Shirt. Auch die Freunde des zwölf Jahre alten Lohmarers waren ganz außer sich. Die jungen Fußballer tragen Daums Namen jetzt nicht nur auf Zetteln, T-Shirts und Rucksäcken. Einige ließen den Trainer gar auf ihrem bloßem Arm unterschreiben. "Ich werde mich da jetzt nie mehr waschen", verkündete der elfjährige Manuel.

Alle Mühe hatten die 19 Betreuer der Ferienaktion, ihre Schützlinge schließlich wieder auf den eigentlichen Sinn ihres Treffens zu besinnen. Endlich begannen die Mädchen und Jungen mit dem großen Kräftemessen auf dem Donrather Rasen. Die Ferien-Fußballmannschaften aus Honrath, Birk und Lohmar-Ort traten in einem Turnier gegeneinander an.

Ihre weniger fußballbegeisterten Freunde hatten indes die sechs Stationen des Olympia-Parcours zu passieren. Sie liefen auf Pedalos, hüpften in Säcken und trugen Wasser um die Wette. Unter dem Motto "Takeshis Castle" stellten sie ihr Ballgefühl unter Beweis. Nach dem Mittagessen wechselten die Teams einander ab. Die Fußballer absolvierten die einzelnen Stationen des Parcours, ihre Freunde bestritten ein Völkerballturnier. Am Ende der Ferien-Olympiade gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde.

Christoph Daum und seine Mannen verließen das Stadion in Richtung Kaldauen. Seit Sonntag residieren die türkischen Fußballer im Waldhotel Grunge. Im Naherholungsgebiet hinter dem Kaldauer Hotel machen sie täglich Lauftraining. Nachmittags geht''s in die Hennefer Sportschule.

Das nächste Trainingsspiel absolvieren die Istanbuler am Freitag, 20. Juli, im Müngerdorfer Stadion. Dort trifft Besiktas auf Daums ehemaligen Arbeitgeber, den 1. FC Köln. Einen Tag nach dem Freundschaftsspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Sonntag fliegt das Team des türkischen Erstligisten zurück nach Istanbul.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort