Alfter: Brand an der Bahnlinie

Fläche von 5 000 Quadratmetern steht Flammen - Ursache unklar

Alfter. (ks) Mehrere Stunden war die Feuerwehr Alfter am Mittwoch wegen eines größeren Flächenbrandes in der Nähe der Bahnlinie Bonn-Köln im Einsatz. Wie Pressesprecher Thorsten Ohm mitteilte, standen Brombeerhecken, Gestrüpp und Grasland auf mehr als 5 000 Quadratmetern in Flammen.

Gegen 13.50 Uhr waren die Löschgruppen Alfter und Gielsdorf durch die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises zu dem Brand am Buschdorfer Weges alarmiert worden. Wenig später trafen die ersten Einsatzkräfte in dem unübersichtlichen Gelände ein.

Um eine weitere Ausdehnung des Brandes zu verhindern, wurden auch die Löschgruppen Impekoven und Witterschlick angefordert. Durch einen Löschangriff von zwei Seiten wurde das Feuer schließlich nach rund 30 Minuten unter Kontrolle gebracht.

Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich jedoch bis gegen 16 Uhr hin. Insgesamt waren rund 35 ehrenamtliche Einsatzkräfte und acht Fahrzeuge im Einsatz. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort