Skulptur auf dem Maisons-Laffitte-Platz Remagen: Neue Farbe für das "Politikum"

REMAGEN · Im Jahre 2001 hat der Verschönerungsverein der Stadt Remagen nicht nur das Caracciola-Denkmal übergeben, sondern auch die auf dem Maisons-Laffitte-Platz stehende Skulptur "Politikum". Nach nun knapp 14 Jahren waren die Farben verblasst und ein Neuanstrich wurde unerlässlich.

 Die Verschönerungsaktion am Remagener "Politikum".

Die Verschönerungsaktion am Remagener "Politikum".

Foto: VVR

Schnell fand sich als Sponsor Malermeister Jürgen Muth für die Farben, so dass in Absprache mit dem Remagener Künstler die passenden Farbtöne ausgesucht werden konnten.

Der Name des Künstlers, der die Skulptur geschaffen hat, ist bis heute ein Geheimnis. Er wollte seinerzeit als Spender anonym bleiben und ist nur der Chefetage des Verschönerungsverein bekannt.

Vier Vereinsmitglieder, Willi Feldges, Thomas Köning, Harald Mittnacht und Wolfgang Dahl, machten sich an die Arbeit und renovierten das Kunstwerk. Nach kurzer Zeit erstrahlte dann das "Politikum" wieder in frischen Farben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort