Poli-Tape Group CDU-Chefin Julia Klöckne besucht Werk in Remagen

REMAGEN · Julia Klöckner, CDU-Landesvorsitzende und Chefin der CDU-Landtagsfraktion, war beeindruckt. "Das ist Hightech", befand die 41-jährige Bad Kreuznacherin. Gemeinsam mit führenden Vertretern der CDU aus dem Kreis Ahrweiler war sie bei der Poli-Tape Group in Remagen zu Gast.

 Sven Möhren erklärt Julia Klöckner die Produktionsabläufe bei Poli-Tape.

Sven Möhren erklärt Julia Klöckner die Produktionsabläufe bei Poli-Tape.

Foto: Martin Gausmann

Das Unternehmen ist ein führender Hersteller von hochwertigen sogenannten Textiltransfersystemen, Digitaldruckmedien, Laminierfolien und Haftklebebändern mit Schwerpunkten in der Beschriftungs- und Werbetechnik. Kaum ein Fußballtrikot, das nicht mit Poli-Tape-Folien beklebt ist, kaum ein Schriftzug, der nicht mit den hauchdünnen Folien aus der Römerstadt sichtbar und haftbar gemacht wurde.

"Für unsere nationalen und internationalen Kunden bieten wir Produkt- und Systemlösungen, die den vielfältigen Anwendungen in der Industrie und dem Handwerk dienen", erklärten die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter, Sven und Walter Möhren.

In 84 Ländern ist der Remagener Betrieb mit seinen Produkten und Dienstleistungen vertreten, 250 Mitarbeiter arbeiten für das Unternehmen, dessen Folien und Beschriftungen zu 80 Prozent ins Ausland exportiert werden. In den USA unterhält das Unternehmen eine Dependance, in Italien zwei Produktionsstandorte. Problematisch sei es, in Remagen Fachkräfte mit guten Sprachkenntnissen, insbesondere Englisch zu bekommen, erklärte Walter Möhren, der die Firma Anfang der 90er-Jahre gegründet hat. Auch versierte Logistiker seien auf dem Arbeitsmarkt nicht leicht zu finden.

Nach der Firmenpräsentation lud die Geschäftsleitung Julia Klöckner zu einem Rundgang durch die riesigen Hallen ein, die als Lager oder Produktionsstätte dienen. Zum Abschied schenkte das Unternehmen seinem Gast Klebefolien mit Julia-Klöckner-Konterfei. "Im Wahlkampf komme ich bestimmt auf Sie zu", meinte sie angesichts der klebbaren, faltenfreien Bilder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort