Gesundheits-Tag in Bad Neuenahr Arbeitskreis erwartet mehr als 4000 Besucher

BAD NEUENAHR · Ein Herz von innen durchwandern, das können die Besucher des vierten Großen Gesundheits-Tages in Bad Neuenahr am 9. November 2013 mit Hilfe eines Großmodells, das im Kurhaus aufgebaut sein wird.

Auch wenn es noch fast ein Jahr dauert, um Klappen und Kammern unter die Lupe nehmen zu können, so bereitet sich der veranstaltende Arbeitskreis (AK) Gesundheit im Ahrtal-Tourismus unter Vorsitz von Torsten Gottschalck schon jetzt auf den Kongress vor.

Einerseits, um eine Parallelveranstaltung in der Region zu vermeiden, andererseits, um den mehr als 4000 erwarteten Besuchern und 100 Fachärzten ein hochkarätiges Programm bieten zu können.

Mit Geschäftsführer Andreas Wittpohl, Rainer Ziegler als Geschäftsführer der Kliniken Bad Neuenahr GmbH & Co KG sowie Gerhard Kreuter, Vertreter der Kliniken im Vorstand des Ahrtal-Tourismus, ging Gottschalck aber auch auf die Bedeutung von Bad Neuenahr-Ahrweiler als einem der wichtigsten Gesundheits-Standorte Deutschlands ein.

Mit 15 Krankenhäusern und Fachkliniken, 1750 Betten, mehr als 1800 Mitarbeitern und über 20 Fachbereichen gilt er als Schwergewicht der wichtigsten Branchen der Stadt. 40 Prozent der Übernachtungen (316 160) im Jahr 2011 entfallen auf die acht vom statistischen Landesamt erfassten "Vorsorge-Reha-Einrichtungen/Kliniken".

Seit 2005 engagiert sich der AK "und gewachsen ist ein Netzwerk, in dem es nicht um Konkurrenz geht, sondern um ein Miteinander in der Stadt für den Patienten", so Ziegler.

Chefärzte und kaufmännische Direktoren diskutierten medizinische und wirtschaftliche Fragen, um auch Ärzten und Kostenträgern zu vermitteln, wie kompetent der Standort im Ahrtal sei. Der Eintritt zum Gesundheits-Tag mit einem Mix aus Themen für Laien und Mediziner ist kostenlos. Wie in den Vorjahren hofft der AK auf Malu Dreyer als Schirmherrin, dann als Ministerpräsidentin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort