29. Rassegeflügel-Kreisschau 31 Züchter und 281 Tiere in Sankt Augustin dabei

SANKT AUGUSTIN · Besucher, Gäste und Aussteller strömten am Samstag und Sonntag in das Haus der Nachbarschaft in Hangelar. Dort veranstaltete der Erhaltungszuchtverein für Rassegeflügel Sankt Augustin-Hangelar die 29. Rassegeflügel-Kreisschau.

Das Federvieh im Fokus: Die Besucher im Haus der Nachbarschaft schauen sich die Tiere an.

Das Federvieh im Fokus: Die Besucher im Haus der Nachbarschaft schauen sich die Tiere an.

Foto: Holger Arndt

Insgesamt 31 Züchter präsentierten den Besuchern 281 Tiere, angefangen bei den großen Gänsen und zierlichen Enten, über die großen und kleinen Hühner bis zu den Puten und Rassetauben. Der Vorsitzende und Leiter der Ausstellung Erich Lindsiepe betonte, dass nicht die Feststellung des Leistungsstandes der eigenen Zucht im Vordergrund stehe: "Bedeutsamer ist, dass die Züchter mit tiefer Freude und Passion die Entwicklung ihrer gefiederten Freunde vom Brutei bis zum erwachsenen Tier begleiten."

Die Aussteller kamen aus den umliegenden Orten, um ihre Tiere den vier Punktrichtern zu präsentieren. Auf einer Bewertungskarte wurden Vorzüge, Wünsche und Mängel notiert. "Entscheidend ist das Aussehen des Tieres", erklärte Erich Lindsiepes Ehefrau, Edda Lindsiepe.

Schirmherr der Ausstellung, Bürgermeister Klaus Schumacher, lobte die Züchter bei der Eröffnung: "Das Hobby der Züchter ist von unschätzbarem Wert für den Natur- und Artenschutz, richten sie doch das Augenmerk auf die vom Aussterben bedrohten Rassen."

Zu diesen gehören unter anderem die Krüper, Hühner, die zu den ältesten deutschen Geflügelrassen zählen. Sie stehen bereits auf der Roten Liste der bedrohten Nutztierrassen in Deutschland. Sie waren durch die Züchter Horst Beckmann und Erich Lindsiepe auch auf dieser Ausstellung vertreten. "Es gibt immer weniger Züchter, weshalb die Zahl der Krüper stark zurückgeht", so Edda Lindsiepe.

Neben seiner Tätigkeit als Vereinsvorsitzender und Züchter veranstaltet Erich Lindsiepe auch Projekte mit Brutkästen. Kinder und Erzieherinnen des Familienzentrums Sankt Anna konnten zuletzt die Entwicklung vom Ei bis zum Küken miterleben.

Auch diesmal wurden die Aussteller mit den besten Tieren der Schau in Hangelar ausgezeichnet. Auch die Jugend beteiligte sich an der Rassegeflügelzucht. Leandra Heise (Zwerg-Brakel gold) aus Eckenhagen erhielt die Landesverbandsjugendmedaille und Laura Lindsiepe (Federfüßige Zwerghühner) aus Sankt Augustin bekam den Kreisverbandsjugendehrenpreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort