Gesamtschule Hennef Schüler gestalteten bunte Kunstwerke

HENNEF · Ungemein viele bunte Mosaiksteine, eine Menge künstlerische Euphorie und eine Portion Geduld und Herzblut braucht es, um Mosaikbilder zu gestalten, wie es 14 Schüler der Gesamtschule Hennef nun getan haben.

 Aus vielen Einzelteilen sind Kunstwerke entstanden: Die Schüler präsentieren ihre Mosaiken.

Aus vielen Einzelteilen sind Kunstwerke entstanden: Die Schüler präsentieren ihre Mosaiken.

Foto: Inken Losch

In Detailarbeit mussten dafür Hunderte bunte Keramiksteine per Hand mit einer Zange gebrochen und sodann zu einem Bild zusammengesetzt werden. So wurden in einem Workshop aus vielen kleinen Einzelteilen individuelle Gesamtkunstwerke zum Thema "Schulerlebnisse" unter Anleitung der Künstlerin Manuele Klein und Kunstlehrerin Ulrike Biermann erstellt.

Der Workshop selbst wurde von der RWE Deutschland AG als erster Preis der Trafo-Kunstaktion, die bereits im Sommer stattgefunden hatte, gesponsert. Bei dieser Aktion hatten die Schüler einen Stromkasten am Warther Kreisel in neuem Glanz erstrahlen lassen und sich gegen 20 weitere von anderen Schülern gestaltete Stromkästen durchgesetzt.

Naomi, Susan und Rita, die alle drei sowohl an der Trafo-Kunstaktion als auch beim Workshop teilgenommen haben und noch die letzten Steine auf ihr Strandbild setzen, berichten, dass sie nie mit dem Gewinn des ersten Platzes gerechnet hatten. "Die Konkurrenz war ja riesengroß. Selbst die Kunstakademie war dabei", meint Susan.

Neben Musiknoten, Zeugnissen und Stranderinnerungen der letzten Klassenfahrt finden sich vor allem Sonnenblumen immer wieder auf den einzelnen Mosaikwerken. "Die Sonnenblumen sind einfach ein prägendes Symbol für die Schüler", meint Biermann und erzählt, dass die Jugendlichen diese sowohl bei ihrer Einschulung als auch bei ihrer Abschlussfeier bekommen. Die Werke sind nun in dem Bistro der Schule zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort