Verletzte Vögel Weltweit einzigartige Klinik in Essen peppelt Tauben auf

Essen · In einer Taubenklinik in Essen werden verletzte Tauben behandelt. Doch die Einrichtung hilft auch anderen Vogelarten - und ist wohl weltweit einzigartig.

 Eine Tierärztin zeigt in der Taubenklinik eine Brieftaube mit einem Verband um den Flügel.

Eine Tierärztin zeigt in der Taubenklinik eine Brieftaube mit einem Verband um den Flügel.

Foto: dpa

Die Taube hat sich an ihrem Flügel verletzt. Sie wurde operiert und trägt jetzt einen dicken blauen Verband. Behandelt wurde das Tier in einem besonderen Krankenhaus: in der Taubenklinik in Essen. Das ist eine Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen.

In dieser Klinik kümmern sich die Tierärzte vorwiegend um Brieftauben. Diese Vögel sind bekannt dafür, dass sie ihren Weg nach Hause auch von weit weg alleine finden. Früher wurden so Nachrichten transportiert. Fans dieser Tauben gibt es aber immer noch, obwohl sie keine Post mehr bringen. Die Besitzer lassen ihre Lieblinge meist bei Wettbewerben antreten.

Da kann es passieren, dass sich die Vögel verletzen. Oder sie müssen geimpft werden. An manchen Tagen operieren die Ärzte in der Klinik vier bis fünf Tauben. Sie helfen aber auch anderen Vögeln wie Wellensittichen oder Papageien. Die Taubenklinik soll weltweit die einzige ihrer Art sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort