Wert von 100.000 Dollar Türstopper entpuppt sich als wertvoller Meteorit

Washington · Jahrelang diente ein ungewöhnlicher Stein als Türstopper einer Farm in Grand Rapids im US-Staat Michigan. Jetzt entpuppte sich der klobige Gegenstand als Meteorit, und auch noch mit einem geschätzten Wert von 100.000 Dollar.

 Der Meteorit wurde als Türstopper auf einer Farm im US-Staat Michigan verwendet.

Der Meteorit wurde als Türstopper auf einer Farm im US-Staat Michigan verwendet.

Foto: Mackenzie Brockman/Central Michigan University

Das berichtete die "Detroit Free Press". Erst vor kurzem sei der Besitzer der Farm an sie herangetreten mit der Bitte, das etwa elf Kilo schwere Stück zu untersuchen, berichtete Geologieprofessorin Mona Sirbescu von der Universität Michigan.

Das Ergebnis der Tests, die auch von namhaften Instituten bestätigt worden seien, habe sie überrascht - denn das Stück Eisenerz habe Eigenschaften gezeigt, die ausschließlich in Meteoriten vorkommen und nicht gefälscht werden können. Nach Schilderung des Farmers war der Stein nach einem Meteoriteneinschlag bei Edmore im Jahr 1930 aus dem Krater geholt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort