Fotografie Drei Künstler in der Galerie Sabine Laurenzi

WACHTBERG · Ein starkes Kammerspiel läutet den großen Auftritt des Nachwuchstalents Miriam Schwedt beim Bonner Kunstverein ein. Die Peter-Mertes-Stipendiatin, Absolventin der Düsseldorfer Kunstakademie, zeigt in Niederbachem in der Galerie Laurenzi sehenswerte Kostproben aus einem auffallend eigenem Umgang mit dem Medium Fotografie.

Das Ensemble mittelformatiger Bilder spiegelt ein Kaleidoskop individueller, in der Dunkelkammer entwickelter, körniger Negativbearbeitungen. Das Ergebnis sind bezwingende, mit Sepia Anklängen behaftete Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die nicht selten an alte Radierungen erinnern.

Ihre Motive findet die 1985 in Marktredwitz geborene Künstlerin vielfach in weitgehend urwüchsigen, entlegenen Naturfluren, etwa von Kalifornien. Parallel reizen die Schülerin von Christopher Williams bizarre Schauplätze sowie Ausnahmesituationen wie ein "Kranballett".

Neben Schwedt präsentieren sich Diethelm Bornefeld mit collageartigen Bildplänen sowie der Maler Detlev John- Edel mit suggestiven Landschaftsabstraktionen.

Galerie Sabine Laurenzi, Im Weingarten 4, Wachtberg-Niederbachem; bis 17, März. Mo, Di, Fr 10 bis 18.30 Uhr, Sa 9.30 bis 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Der Schotte Miko Berry gewann den
Poeten-Showdown in Beuel
„Raus mit der Sprache“ im PantheonPoeten-Showdown in Beuel
Aus dem Ressort