Chemitzer Intendant für Bonn Bernhard Helmich soll Klaus Weise nachfolgen

bonn · Der Chemnitzer Generalintendant Bernhard Helmich hat beste Chancen, ab der Spielzeit 2013/2014 Nachfolger von Klaus Weise am Theater Bonn zu werden.

Bernhard Helmich (49).

Bernhard Helmich (49).

Foto: dpa

Helmich ist Wunschkandidat des Bonner Kulturdezernenten Martin Schumacher. Helmich wird sich am 29. Februar bei der Bonner Kulturkommission vorstellen. Am 1. März tritt der Kulturausschuss in einer Sondersitzung zusammen. Am selben Tag könnte der Rat über seine Berufung entscheiden. „Es würde mich reizen“, sagte Helmich am Freitag.

Der 49-Jährige könnte die Leitung der Bonner Theater ab August 2013 für fünf Jahre übernehmen. Er wäre Nachfolger von Generalintendant Klaus Weise, der aus Protest gegen die geplanten Einsparungen der Stadt eine Verlängerung seines Vertrages über 2013 hinaus abgelehnt hat.

Helmich hat Literatur- sowie Musik- und Theaterwissenschaften in Köln und Hamburg studiert. Nach Stationen in Taipeh, Trier und Bielefeld arbeitete er als Chefdramaturg und persönlicher Referent von Generalintendant von John Dew am Theater Dortmund und anschließend von Intendant Henri Maier an der Oper Leipzig. 2003 übernahm er die Direktion der Musikalischen Komödie, des Operetten- und Musicaltheaters der Oper Leipzig. 2006 wechselte er dann nach Chemnitz.

Ein ausführlicher Bericht folgt am Samstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort