Für Webseite oder Garderobe: Stimmige Farben finden

Für Webseite oder Garderobe: Stimmige Farben finden

Sie soll schon gut aussehen! Das wünschen sich viele User von ihrer Website im Internet. Jetzt hilft ein Online-Angebot den richtigen Farbhintergrund für die eigenen Seite zu finden.

Wer eine Webseite oder seinen Blog gestaltet, ist früher oder später auf der Suche nach passenden Farben - und das ist gar nicht so einfach. Der kostenlose Dienst www.colorexplorer.com kann bei der Suche eine große Hilfe sein. Um unter dem Reiter "Color Matching" eine Palette zusammenzustellen, braucht es einen Ausgangston. Der lässt sich über Farbfelder auswählen oder direkt als RGB-Wert angeben.

Als besondere Funktion können Nutzer ein Bild hochladen, aus dem die vorkommenden Farben isoliert werden. Wer ein Foto von seiner Garderobe macht, findet so mit der Seite auch heraus, welche Farben zu seinen Kleidungsstücken passen.

Sollen die Farbpaletten gespeichert werden, muss man sich anmelden - was aber ebenfalls kostenfrei ist. Fortgeschrittene finden im Color Explorer auch Datenbanken mit Standardfarben, etwa vom W3C oder vom RAL-Institut. Eine Kontrastanalyse hilft bei der Einschätzung, ob eine bestimmte Farbkombination für Vorder- und Hintergrund taugt.

<

p class="text"> Links##ULIST##

Hilfe im Internet für die richtige Farbwahl von Webseiten