Hausbesuche für Anmeldung zur De-Mail auch bei der Telekom

Bonn · Sichere Kommunikation mit Behörden oder Versicherungen soll künftig über die De-Mail laufen. Dafür müssen sich Nutzer mit ihrem Personalausweis anmelden. Die Telekom-Anbieter schicken dazu auch Mitarbeiter zu Hause vorbei.

 Die Telekom bietet Hausbesuche für die Anmeldung zur De-Mail an. Foto: Ole Spata

Die Telekom bietet Hausbesuche für die Anmeldung zur De-Mail an. Foto: Ole Spata

Foto: DPA

Die Deutsche Telekom bietet ebenso wie der Konkurrent 1&1 nun auch Hausbesuche für die Anmeldung zur rechtssicheren De-Mail an. Wer die De-Mail nutzen will, könne den Telekom-Partner ID 8 beauftragen, die Identifikation zu Hause, im Büro oder an einem beliebigen anderen Ort durchzuführen. Der Service sei kostenlos, teilte die Telekom am Dienstag (11. Juni) mit. Die Prüfung mit dem Personalausweis daure nur fünf Minuten.

Telekom-Konkurrent 1&1 bietet bereits solche Hausbesuche an und nutzt dafür den selben Anbieter. "Das ist bei den Kunden sehr beliebt", sagte Vorstandsmitglied Jan Oetjen der dpa. 1&1 habe für die De-Mail insgesamt eine Million Anmeldungen erhalten.

Nutzer können über eine Hotline oder die Website des Dienstleisters einen Termin vereinbaren. In einem Zeitfenster von vier Stunden erfolgt dann der Hausbesuch. Mit der Identifikation soll gewährleistet werden, dass die richtige Person hinter einer E-mail-Adresse steht, sagt Gert Metternich von der Telekom. "Von vielen Kunden wissen wir, dass sie den Gang in die Filialen immer wieder aufschieben."

Der Bundesrat hatte Ende vergangener Woche mit dem neuen E-Government-Gesetz die De-Mail zum Standard für die sichere elektronische Kommunikation mit Behörden erklärt. So sollen künftig viele Behördengänge entfallen. Bei der Telekom registrierten sich bislang 1,5 Millionen Kunden für den De-Mail-Dienst, etwa 250 000 davon hätten das Identifikationsverfahren bereits durchlaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort