Mit einer Blitzaktion gegen Raser

Das Auto fährt viel zu schnell! Erlaubt sind nur 30 Kilometer pro Stunde. Aber das Auto ist bestimmt doppelt so schnell unterwegs. Und das ist gefährlich!

Deswegen geht die Polizei mit speziellen Geräten gegen Raser vor. Die messen die Geschwindigkeit der Autos. Fahren sie zu schnell, werden sie zum Beispiel geblitzt. Wer beim Rasen erwischt wird, muss eine Strafe bezahlen.

Gestern gab es eine besondere Aktion gegen Schnellfahrer: den Blitzmarathon. Dabei waren Tausende Polizisten im Einsatz, die die Geschwindigkeit von Autos kontrollierten. Dafür stehen sie auch mit Lasergeräten am Straßenrand, die das Tempo von Autos messen können. Der Blitzmarathon fand schon mehrmals statt und wird vorher angekündigt.

"Die Lage ist wie jedes Jahr sehr ruhig. Die meisten Leute wissen vom Blitzmarathon, und wenige fahren zu schnell", sagte ein Polizist. Die Polizei will mit der Aktion erreichen, dass sich mehr Autofahrer an die richtige Geschwindigkeit halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort